Familie des Peter von Roy (von Roy-Quadendorf)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bibliografische Angaben

Curt von Roy-Quadendorf: Familie des Peter von Roy, † Neugarten bei Danzig, 6. Dezember 1698. Firma f. Weilshäuser, Oppeln 1918.

Beschreibung der Elbląska Biblioteka Cyfrowa:
Die Familie von Roy war ein altes adeliges Geschlecht, wahrscheinlich der deutscher Herkunft. Sie waren Mennoniten, siedelten im XVI. Jahrhundert in Danzig (und Warschau?), wegen ihres Glaubens bekleideten sie aber 1650-1830 keine öffentlichen Ämter. Die Familie huldigte der preußischen Krone weder 1772 noch 1793. Das preußische Adelsprädikat, das 18.10.1861 zweien Brüdern aus Elbing – Richard von Roy, dem Gutsbesitzer auf Wierzbiczany und Hermann von Roy – dem Gutsbesitzer auf Gąsk verliehen wurde, wurde weder von der Familie noch von den Betroffenen anerkannt. Die Publikation enthält Beschreibungen einzelner Familienzweige, Biogramme der Familienmitglieder, Stammbäume, zahlreiche Illustrationen (Wappen, Besitztümer) und Fotos (ein von ihnen ist eingeklebt und stellt den Elbinger Speicher „Neptun“, der bis 1830 im Besitz der Familie von Roy war.

Digitalisate