Foillan (Vorname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist gälisch-irischen Ursprungs.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Bekannte Namensträger

Der Heilige Foillan

Der Hl. Foillan wurde vermutl. am 24. Oktober um 600 geboren und stammte aus irischem Hochadel. Er starb am 30. Oktober 655 oder 656 in der Nähe des heutigen Charbonnière in Belgien.

Foillan wurde Benediktinermönch und kam nach der Vertreibung aus England mit zwei Gefährten als Glaubensbote in den Norden Frankreichs und wurde von der Herrscherfamilie Pippins aufgenommen. Von Papst Martin I. wurde er anlässlich eines Aufenthaltes in Rom zum Missionsbischof geweiht. Er ging nach Nivelles, wo er die Abtei Fosses bei Namur gründete.

Während einer Reise im Jahr 655 oder 656 wurde Foillan von Nichtchristen überfallen und ermordet.

St. Foillan (Aachen)

Die (Pfarr)kirche St. Foillan (Aachen) wird erstmals urkundlich 1180 erwähnt.

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Weblinks