Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/04

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[03]
Nächste Seite>>>
[05]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Unterthan geworden. — Seine Gattin ist bis jetzt nicht bekannt; er hat vier Söhne hinterlassen:
    1. Symon von Velbrüggen Herr zu Myrle[1], verheirathet mit Maria Myllincks.
    2. Carl von Velbrüggen verheirathet mit Elisabeth von Depenbroich.
    3. Heinrich und Adolph von Velbrüggen, geistlichen Standes.
  1. Guda von Velbrüggen, aus deren Ehe mit Lutger von Winckelhausen drei Kinder stammen: Herman, Lutger und Agnes von Winckelhausen.
  2. Maria von Velbrüggen, die gemäss Fahne, 1479 Abtissin[GWR 1] zu Fürstenberg geworden, war vermuthlich eine Tochter des Johan von Velbrüggen.

      Symon der Aeltere, der sich in der Folge Symon von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen, und in seinen späteren Jahren gewöhnlich Symon von Velbrüggen schreibt, hatte mit Sophia von Brempt keine Kinder. Statt sein Vermögen seinen nächsten Verwandten zukommen zu lassen, liess er sich, wie aus verschiedenen Umständen und namentlich aus dem in Heft III. p. 95 mitgetheilten Notarial-Instrument hervorgeht, durch seine Gattin bestimmen, dasselbe dem Johan Quad Amtmann zu Erprath[2]


  1. Die im Lande von Kessel gelegene Herrschaft Myrle (Meyrle, Myrlo) ist im J. 1532 an die Gebrüder Herman und Lutger von Winckelhausen gekommen, vermöge eines Vergleichs mit Reynart von Velbrüggen Drosten zu Hülchrath, worin stipulirt ward, dass dieselben jedoch erst nach Tod des Symon in den Besitz der Herrschaft treten sollten. Aber wie konnte Reynart über diese Herrschaft verfügen? Darüber giebt vielleicht das Archiv zu Calcum nähern Aufschluss.
  2. Die Ehegatten Steffen Quad Herr zu Stadeck und Agnes von Winckelhausen hatten folgende Kinder:
    1. Johan Quad Amtmann zu Erprath, aus dessen erster Ehe mit Anna Wrede ein Sohn Steffen Quad stammt.
    2. Herman Quad Herr zu Eller, welcher mit seiner Gattin Catharina von Plettenberg einen Sohn Bertram Quad hatte.
    3. Wilhelm Quad zu Alsbach verheirathet mit Johanna von Adelepsen Erbin zu Beeck. Aus dieser Ehe stammt, unter andern, Wilhelm Quad zu Beeck.
    4. Adolph und Diederich Quad.
    5. Anna Quad verheirathet mit Stephan von Neuhoff zu Elbroich.
    6. Elisabeth Quad Frau Meisterin zu Gräfrath.



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Statt »Äbtissin« wird im ganzen Werk die Schreibweise »Abtissin« verwendet.