Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/20

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[19]
Nächste Seite>>>
[21]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


solche nach löblicher Schwäbischer Ritterschaft Observanz, in aller Liebe, Güte und Freundschaft unter sich vertheilen, jedoch zuvor daraus dem Herrn Baron von Weix, als dessen Frau Mutter, seine gewesene leibliche Schwester, von Diemantstein noch nichts bekommen, all dasjenige richtig abführen und bezahlen sollen, was man ihm wegen seiner Frau Mutter von Rechts und Billigkeit wegen schuldig. Daneben ist sein Wille, dass sein Gut Diemantstein und was dazu gehöre, durchaus nicht vertheilt, sondern beisammen gelassen, und von einem allein in Possession genommen werden solle, und zwar von Herrn Baron von Weix, als Römisch-Catholischer Religion, so fern er im Stande, solches Gut Diemantstein zu behaupten; er hingegen gehalten sein solle, sich mit seiner zu Diemantstein noch lebenden Fräulein Schwester und Schwester-Kindern in aller Liebe und Eintracht zu vergleichen. — Der Graf ist den 29. July 1730, seine Gattin den 19. Februar 1740, beide zu Düsseldorf gestorben.
D.

      Maximilian Heinrich Freiherr und seit 1711 Graf von Velbrück, Herr zu Richrath, Graven, Garrath, Langfort, Vorst, Ophoven und Mauel, Churpfältzischer Cämmerer, Geheime Rath, Amtmann zu Windeck, und Jülich-Bergischer Canzler. Derselbe heirathete im J. 1702 Maria Anna Freyin von Wachtendonck zu Germenzeel, Sternkreuzordens-Dame seit 1709: mit welcher er nachfolgende sechs Kinder gehabt hat. Maria Constantia von Rottkirchen verwittwete Gräfin von der Horst zu Elbroich, war seit 1732 seine zweite Gattin. Er ist 1737 gestorben.

  1. Adam Graf von Velbrück (E).
  2. Carl Franz Graf von Velbrück, erhielt 1734 eine Präbende am Dom zu Lüttich, und ist in der Folge daselbst Fürst-Bischof geworden. Er war 1719 geboren, und ist 1784 gestorben.
  3. Anna Maria Louise Gräfin von Velbrück heirathete Gerhard Assuer Ludwig Grafen von Horion zu Colonster, des Fürst-Bischofs von Lüttich Cammerherrn und Geheimrath, auch Chef de l'Etat Noble (derselbe ist der Sohn des Gerhard Assuer Frh. von Horion und der Maria Helena Josina Freyin von Bentinck).