Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/37

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[36]
Nächste Seite>>>
[38]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


zwei Jahren nach Verlauf der sechs Jahre nicht geschehe, dass alsdann die Güter dem Peter und seinen Erben eigenthümlich verbleiben sollen. Aber das Inventarium enthält über den Meerhof nur Vorstehendes. In der Folge ist derselbe an das Erzstift Cöln gekommen. Erzbischof Herman giebt im J. 1484 den Meerhof dem Johan Vell von Wevelkoven und Wilhelmgen seiner Gattin für 30 Malter halb Roggen halb Hafer in Erbpacht. Johans Sohn, Steffen Vell, erhält denselben als Lehen. Nach Steffens Absterben kommt durch seine Schwester Elisabeth Vell der Meerhof oder Selicum an Johan von Reuschenberg; desgleichen auch das auf der Overstrasse binnen Neuss gelegene Haus Gelre, ein Geldrisches Lehen, welches vormals der Familie Koning gehört hat; denn 1382 findet sich Johan Koning genannt Gelre. Und ich möchte annehmen, dass auch noch der folgende Johan dies Haus besessen habe.

      Norprode. Nach dem Lehenbrief über Selicum, im Krumbstab, folgt Extractus Testamenti des Johan Koning Knape von Wapen, v. J. 1463. Darin verfügt Johan über drei Lehengüter[1], und bestimmt, dass von Norprode dieselben zu Behuf Nietgens seiner Hausfrauen und seiner Kinder zu Mannlehen empfangen solle. Der Vorname des von Norprode steht gewiss in dem Testamente, aber nicht in dem Extractus. Ich denke, es wird der Bruder der Clara sein, nämlich Goedert von Norprode[2]. Derselbe ist einige Jahre nachher mit Tod abgegangen. In dem Inventarium steht nun: „Theilzettel zwischen Netgen Konings, Johan Vell von Wevelkoven, und Johan von Norprode, ihrer Erbgüter halber aufgerichtet 1470“. Die Gattin des Johan Vell ist wahrscheinlich eine Tochter der Netgen oder Nietgen[3]. Johan von Norprode und sein jüngerer Bruder


  1. Darunter ist eines der Zehende zu Kleinenbroich, welcher aber nicht wie im Extractus steht, von Wilhelm von Eilbert, sondern von Wilhelm Herrn zu Elmpt lehenrührig war.
  2. Bernt von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem, Johan Konyngk, Godart von Norpentrode und andere Herren haben sich im J. 1459 für den Erzbischof Diederich zu Händen des Ritters Godart von Harff wegen eines Darlehens von 3000 Rheinischen Gulden verbürgt.
  3. Aus dem Namen Agnes entsteht nicht nur Nesa, sondern auch Neta, verkleinert Netgen, Nietgen. In gewissen Gegenden findet sich Nye, davon das Deminutivum Nyeneke im Stammbaum Spede vorkommt.