Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[Inhalt]
Nächste Seite>>>
[01]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Vorwort.




      Zuvörderst bezeige ich dem Herrn Grafen von Mirbach auf Schloss Harff meinen wärmsten Dank dafür, dass er mich in den Stand gesetzt, die Genealogie von Velbrüggen in einer bessern Gestalt meinen Lesern übergeben zu können. Sodann will ich hier mittheilen, was sich mir während des Drucks noch dargeboten hat. Die Angabe, dass Symon von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem in erster Ehe mit einer Stael von Holtstein verheirathet gewesen, wird bestätigt und sicher gestellt durch eine Urkunde vom Jahre 1482. Darin vergleicht sich Wolter von Ilem mit seiner Stiefmutter Beatrix Stael von Holtstein Wittwe des Daem von Ilem. Schiedsfreunde auf Seiten der letztern sind Bernhard von Velbrüggen (Symons Sohn) und Wilhelm Stael: welche die Beatrix als ihre Nichte (Base) und Moen (Tante) bezeichnen. — Der Ritter Lutter Stael von Holtstein, dessen Gattin 1399 Beatrix genannt wird, mag wohl Symons Schwiegerherr sein. — Da bei dem Geschlechte Stael der Name Bernt oder Bernhard nicht vorkommt, habe ich mich gefragt, wen Symon denn wohl bei seinem dritten Sohne zum Pathen genommen. Da finde ich es so ganz unwahrscheinlich nicht, dass Ritter Bernhard Herr zu Burtscheid, Landdrost des Lands von dem Berge, bei demselben Pathenstelle vertreten habe.

J. Strange.