Historischer Schreibmeister

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Familienforschung > Lesepauker > Alte deutsche Handschriften > Historischer Schreibmeister

Kalligrafie und Schreibmustervorlage 1549
Das Schreibbuch des Urban Wyss „Libellus valde doctus“ (Zürich 1549)

Die Kunst des Schreibmeisters

Ein historischer Schreibmeister, auch bekannt als Kalligraf, ist ein wahrer Meister der Schreibkunst. Durch seine Kunstfertigkeit und jahrelange Erfahrung beherrscht er die Kunst des Schreibens in all ihren Facetten. Von der Auswahl der richtigen Schreibwerkzeuge bis zur präzisen Ausführung jeder einzelnen Linie und Kurve - ein Schreibmeister ist ein Hüter des geschriebenen Wortes und ein Bewahrer einer traditionellen Handwerkskunst.

Tätigkeitsbeschreibung

Die Tätigkeit eines Schreibmeisters erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat eine lange Geschichte, die bis in die antiken Zivilisationen zurückreicht. Ursprünglich waren Schreibmeister dafür verantwortlich, Bücher von Hand abzuschreiben, um Wissen zu bewahren und zu verbreiten. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich ihre Tätigkeit zu einer anerkannten Kunstform, bei der die Ästhetik des geschriebenen Wortes im Mittelpunkt stand.

Kalligrafie als Kunstform

Die Kalligrafie, die von Schreibmeistern praktiziert wird, ist weit mehr als nur das bloße Schreiben. Es ist eine Form der Kunst, bei der die Schönheit und Harmonie der Buchstaben und Worte im Vordergrund stehen. Jeder Buchstabe wird mit Sorgfalt und Präzision geformt, wobei die Proportionen, Linien und Bögen perfekt ausbalanciert werden. Es erfordert Geduld, Konzentration und eine ruhige Hand, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Landesfürstliche Vorlage für Schreibübungen 1798
Deutsche Schreibübung von Joseph Aloys Mathey (Bruchsal 1798)

Schriftarten und Stile

Ein Schreibmeister beherrscht verschiedene Schriftarten und Stile, von den klassischen römischen Kapitalen bis hin zu verschnörkelten Kursiven. Er kennt die verschiedenen Schreibwerkzeuge wie Feder, Pinsel oder Stift und weiß, wie er sie entsprechend einsetzt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Wahl der Tinte, des Papiers und anderer Materialien spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um die Qualität und Beständigkeit des geschriebenen Werkes zu gewährleisten.

Arbeitsfeld

Die Tätigkeit eines Schreibmeisters erstreckt sich nicht nur auf das Erstellen von Kunstwerken, sondern umfasst auch andere Bereiche. Historisch gesehen wurden Schreibmeister oft in den königlichen oder fürstlichen Höfen angestellt, um Dokumente, Urkunden und landesherrliche Korrespondenzen zu verfassen. Ihre Fähigkeiten wurden hoch geschätzt und sie genossen einen besonderen Status. Die historische Aufgabe eines Schreibmeisters bei der Erstellung von Vorlagen war äußerst vielfältig und reichte von der Anfertigung von von Schreibbüchern als Schriftmustern bis hin zur Erstellung komplexer Schreibwerke. Hier sind einige der wichtigsten Aufgaben, die ein Schreibmeister in der Vergangenheit hatte:

Erstellung von Schriftmustern

Landesherrlicher Schreibmeister waren dafür verantwortlich, Vorlagen für bestimmte Schriftarten und Stile zu erstellen. Diese Schriftmuster dienten als Referenz für andere Schreiber, die sie als Grundlage für ihre eigenen Arbeiten verwenden konnten. Schreibmeister mussten in der Lage sein, verschiedene Schriftarten, wie zum Beispiel Gotische Textura, Humanistische Kursive oder Römische Kapitalen, in hoher Qualität zu reproduzieren.

Anfertigung von Alphabetsammlungen

So konnten Schreibmeister umfangreiche Sammlungen von Schriftmustern erstellen, die das gesamte Alphabet in verschiedenen Schriftarten und Stilen abdeckten. Diese Alphabetsammlungen wurden als Lehrmittel verwendet, um Schülern und anderen Schreibern die unterschiedlichen Schriftarten beizubringen und als Inspirationsquelle für eigene Schreibprojekte zu dienen.

Gestaltung von Initialen und Verzierungen

Auch kunstvoller Initialen und Verzierungen wurden von Schreibmeistern gestaltet. Diese wurden in Büchern, Urkunden, Einladungen und anderen schriftlichen Werken verwendet, um ihnen einen dekorativen und ästhetischen Charakter zu verleihen. Die kunstvolle Ausgestaltung von Initialen und Verzierungen erforderte viel Geschick und Kreativität.

Erstellung von Wappen und Siegeln

Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit bestand darin, Wappen und Siegel zu gestalten. Adlige, Institutionen und Städte benötigten Wappen, um ihren adeligen Status aus ihrer Abstammung und ihre Identität zu bezeugen und zu präsentieren. Der Schreibmeister entwarf und zeichnete die Wappen in sorgfältiger Detailarbeit, wobei er die heraldischen Regeln und Symbole berücksichtigte. Die erstellten Wappen wurden dann auf Siegel oder andere Dokumente übertragen.

Verfassen von Urkunden und offiziellen Dokumenten

Sie waren oft mit der Erstellung von Urkunden und offiziellen Dokumenten betraut. Diese Dokumente umfassten unter anderem Urkunden für Adlige, fürstliche Dekrete, Verträge und andere rechtliche oder politische Schriftstücke. Es war von entscheidender Bedeutung, dass solche Dokumente in einer klaren und gut lesbaren Schrift verfasst wurden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zusammenfassung

Die historische Aufgabe eines Schreibmeisters bei der Erstellung von Vorlagen war von großer Bedeutung, da sie maßgeblich dazu beitrug, die Schreibkunst zu bewahren und zu fördern. Die kunstvolle Gestaltung von Schriften, Initialen und Verzierungen durch Schreibmeister verlieh den schriftlichen Werken einen besonderen ästhetischen Wert und trug zur Verbreitung der Kalligrafie als Kunstform bei.

Literatur

  • Das Schreibbuch des Urban Wyss „Libellus valde doctus“ (Zürich 1549)
  • Deutsche Schreibübung von Joseph Aloys Mathey (Bruchsal 1798)
  • Wiegleb, J. G. (1779). Anweisung zur Kenntniß und Geschicklichkeit der ältern und neuern Schreib-Arten. Johann Friedrich Gleditsch.
  • Lehmann, F. (1817). Systematisches Lehrbuch der Schreibkunst: Ein praktischer Wegweiser zur raschen und sicheren Erlernung der deutschen Schreibschrift. Verlag von Christoph Friedrich Müller.
  • Breitkopf, J. G. (1837). Der Schönschreib-Meister: Eine Anleitung zur Kalligraphie oder Kunst, die Schreibkunst zu verbessern und sich in derselben zu üben. Leipzig: Breitkopf und Härtel.
  • Vogler, J. G. (1858). Das Büchlein der Schreibkunst: Eine genaue Anleitung zur Erlernung der deutschen Kurrentschrift. Stuttgart: Verlag von Johann Christoph Stähelin.
  • Engelhardt, J. E. (1865). Die deutsche Kurrentschrift: Eine Anleitung zum Selbstunterricht. Berlin: Verlag von Carl Heymanns.
  • Ackermann, A. (1891). Die Schönschreibkunst der alten Meister: Katalog der Meisterwerke kalligraphischer Kunst in der Sammlung der Staatlichen Kunstbibliothek Berlin. Leipzig: Verlag von Karl W. Hiersemann.
  • Hupp, O. (1911). Die deutschen Schreibmeister. Leipzig: Verlag von Otto Harrassowitz.
  • Klein, H. (1930). Schreibmeister der Vergangenheit: Ein Beitrag zur Geschichte der Schreibkunst. Leipzig: Verlag von Klinkhardt & Biermann.
  • Boerner, A. (1951). Meister des Schreibens: Eine Einführung in die Geschichte der Kalligraphie. Leipzig: VEB Bibliographisches Institut.
  • Grauert, R. (1968). Schreibmeister in Deutschland und ihre Vorlagenbücher vom 16. bis 19. Jahrhundert. Verlag Bärenreiter.