Kategorie Diskussion:Deutschland 1938-1945

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ist diese Kategorie wirklich nötig? Die Inhalte wären doch auch in der Kategorie Kategorie:Deutschland 1933-1945 korrekt untergebracht. Dieser Zeitraum kennzeichnet die Zeit des NS-Regimes und dahinein fällt die Zugehörigkeit Böhmens zu Deutschland.

--Marie-Luise (Carl) 08:19, 30. Sep 2005 (CEST)

Frage ML

Ja ! Sonst hätte ich sie ja nicht angelegt ....
Böhmen war von NUR von 1938-45 Teil von Deutschland.
War dir nicht historische Korrektheit ein so wichtiges Anliegen?
Bergreichenstein, Markt Eisenstein und Prachatitz gehörten (NUR) von 1938-45 zu Bayern und nicht von 1933-45. Und Bayern ist nun mal ein Teil von Deutschland. (Alija)

Alija, es geht aber bei dieser Art der Kategorisierung nicht darum, was von wann bis wann dazugehört hat, sondern - und die Differenzierungen sind nicht originär von mir - wann Deutschland welche Staatsform bzw. Regierung hatte. Dabei ist es nicht einsehbar, ein Bruch in 1989 zu produzieren. So wie du es für Böhmen gemacht hast, fände ich es ehrlich gesagt für Deutschland auch schöner: Ein Artikel, der klar untergliedert ist, wann was war und wer wann wozu gehörte. Deinem Böhmen-Artikel fehlen noch ein paar veranschaulichende schöne Karten für die jeweiligen Zeitabschnitte, dann ist der Artikel wirklich supergut. Es fehlt (mir) nur noch die Einsortierung ins Historische Territorium in der Hierarchie ;-). Aber bitte, zerstückele uns Deutschland nicht noch mehr als es hier im GenWiki ohnehin schon ist ;-) Freundlichst --Marie-Luise (Carl) 16:05, 30. Sep 2005 (CEST)