Kriegsopfer aus Vörden (Marienmünster) im 1. Weltkrieg/Wilhelm Schrader

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EK-pic.png     Kriegsopfer aus Vörden (Marienmünster) im 1. Weltkrieg     EK-pic.png


Wilhelm Schrader

nicht auf dem Denkmal an der Kirche genannt!

geboren am 14. März 1884 zu Bochum

gestorben 1915 in Steinheim

Anmerkung aus der Kirchenchronik St. Kilian, Vörden

Am 1. August 1915 wurde auf unserem Friedhof der Eisenbahnsoldat Wilhelm Schrader beerdigt,
vier gerade auf Urlaub weilende Krieger trugen ihn zu Grabe. Er war geboren am 14. März 1884 zu Bochum
und war vor dem Kriege Matrose bei der Handelsmarine gewesen. Den Winter 1914/15 über hatte er in Belgien gestanden
und sich daselbst durch Erkältung ein Lungenleiden zugezogen, an welchem er nach langem Krankenlager im Krankenhause
zu Steinheim gestorben ist. Er wurde hier in Vörden beerdigt, weil sein Vater Witwer und Invalide,
von Bochum vor einigen Jahren nach hier, seiner alten Heimat, verzogen war.


Anmerkung aus der Ortschronik

Am 1. August 1915 hier begraben Wilhelm Schrader,
Eisenbahnsoldat gestorben an Lungenschwindsucht in Steinheim.