Löhne/Kriegerdenkmäler/Denkmal für die Opfer aller Kriege

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmal für die Opfer aller Kriege und der Gewaltherrschaft an der Friedhofskapelle in Löhne-Ort

Loehne Kriegerdenkmal Friedhofskapelle Loehne-Ort-1.jpg

Art des Denkmals

Beschreibung des Denkmals

Die Stadt beauftragte Anfang der 70er Jahre den Löhner Künstler Horst Bohatschek it der Errichtung eines Mahnmales in Form einer Plastik vor der Friedhofskapelle in Löhne-Ort. Man konnte damals allerdings keine Einigung über die Gestalt des Denkmals erzielen, so dass, nachdem die Kirche die freie Wand an der Stirnseite der Kapelle zur Verfügung gestellt hatte, 1973 die heutige Wandplastik angebracht werden konnte.

Inschriften

Allen
Opfern
der 
Kriege
und der
Gewaltherrschaft

Standort

Friedhofskapelle Löhne-Ort, Bünder Straße 202, 32584 Löhne ‎

Verbleib

Das Denkmal ist erhalten.

Entwurf und Ausführung des Denkmals

Entwurf

Horst Bohatschek, Löhne

ausführende Werkstätten / Material

Maße und Gewichte

Werdegang des Denkmals

Projektbeginn

Kosten

Errichtung des Denkmals

1973

Literatur- und Quellenangaben

  • STEUBE, Thorsten, Denkmäler in Löhne, Stadtarchiv Löhne, 1988

Weblinks