Lippborg/Rentmeister Weddige auf Haus Assen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung

Abschrift eine Dokuments über eine Schlägerei zwischen dem Hausvogt Anton Hamers und Hoberg, einem Bediensteten des Hauses Assen, die von dem Rentmeister Weddige auf Haus Assen protokolliert wurde:

Abschrift

„Anno 1777 6ten decembris erschien der voigt Hamers und zeigte an: wie daß er unterm 25 octobris ao. unter anderm um dienste zu bestellen auch nach Hoberg geschickt worden, hetten ihn der Hoberg, sobald er in der küchen-thür gekommen, mit der faust am kopfe geschlagen, daß ihm der hueth entfallen, und alß er den hueth wieder aufheben wollen, hette ihm der Hoberg mitm togn-baum oben aufm kopf ein groß loch geschlagen, alßo, daß er davon zur erde gefallen und wie er zur erde gelegen, hette Hoberg an der küchenthuer nch der diehlen losgemacht und zu seinen knechten gerufen hisce verbis: Hier habe ich den spitzbuben liegen, ich will den hundt so viel geben, daß er genug hat.

Worauf die frow Hoberg gesagt hatte hisce verbis : Hamers gehet forth, und Hoberg laß du das schlagen. Worauf er Hamers sich hatte fortgemacht.

Hoberg erschien und sagte auf obiges alles negative, sagte aber anbey: daß der Hamers were besoffen gewesen und unterwertß auf einen klotz gefallen wern, und wie Hamers zur erden gelegen, hatte er Hoberg die küchenthuer nach der diehlen losgemacht und zeugen rufen wollen, daß der Hamers besoffen wern, worauf seine frow zu Hamers gesagt hette: gehet forth, weilen ihr besoffen seyt.

Hamers bleibe bey seine obengethane anliegen und wollte dieselbe auff .....toties quoties mit seinem aydt bekräftigen

In fidem, F.L.Weddige“

Familie Weddige

F.L.Weddige war Rentmeister auf Assen 1775-1789. Sein Nachfolger war Franz Anton Geissler, Rentmeister auf Assen 1790-1836, zwischenzeitlich Maire in Lippborg.

Glossar

  • togen - ziehen, schleppen
  • hisce verbis – mit diesen Worten

Quelle

(Depositum im Westfälischen Archivamt, Jahnstr.26 - Münster) kopiert von El.Frische,Greven/Westf.