Meixner (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

„Nicht jeder Meißner stammt ursprünglich aus Meißen. Die Meißner Tuchmacher waren im Mittelalter weit bekannt und berühmt. Das lag auch daran, dass sie geschäftig durch die Lande zogen, um ihre Waren anzubieten. Sie waren so erfolgreich, dass irgendwann der Name Meißner und der fahrende Tuchhändler deckungsgleich wurden: Jeder Tuchhändler war ein Meißner, ob er nun aus Meißen kam oder aus Flandern oder sonst woher.“ [1] Durch die zur Zeit der Nachnamensbildung noch nicht vereinheitlichte Rechtschreibung und die unterschiedlichen Dialekte bildeten sich verschiedenen Namensvarianten heraus:

Varianten des Namens

Es treten verschiedene Schreibweisen des Namens auf: Meißner (etwa 26.000), Meisner (1.800), Meichsner (100) und Meixner (5.000).[2]

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Meixner</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Meixner</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Meixner</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Meixner.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Meixner


Weblinks

Familienforscher

Fußnoten

  1. Welt.de
  2. siehe Welt.de