Neese (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Hier gibt es drei Varianten zur Familiennamensbildung.

Der Name geht auf eine metronymische Form des Namens Agnes (-> Agnesen[s]) zurück, d.h. durch Wegfall der ersten Silbe des Namens Agnes (-> nes oder nees). Der Name Agnes war durch die heilige Agnes sehr beliebt und verbreitet. Durch die Ableitung sind viele deutsche Familiennamen entstanden, wie z.B. Agnesen, Angenete, Ness, Neese und Ne(e)semann, auch der Humanistenname Nessenius. Die Ableitung des Familiennamens erfolgte in den überwiegenden Fällen (ca. 90 %) vom Manne. Hatten die Frauen jedoch eine besondere oder geachtete Stellung war es möglich, daß sie ihre Namen weitergaben. Oft waren es Witwen, die nach dem Tod ihres Mannes die Geschäfte erfolgreich weiterführten, oder Frauen, die gesellschaftliches Ansehen und Vermögen in die Ehe eingebracht hatten [1].

Als weitere Variante ist eine Ableitung von Nase (-> mnd. Nese) möglich. Eine derartige Namensgebung erfolgte oftmals dann, wenn die zu benennende Person eine besonders auffällige Nase aufwies (z.B. sehr groß).

Möglich ist auch die Variante der Ableitung vom Ortsnamen Neese (Mecklenburg-Vorpommern). Der Ort Neese war ein Gutsdorf, wo die Freiherren von Rodde vom Gutshaus aus mit den Tagelöhnern das Ackerland bewirtschafteten. Heute ist Neese ein Ortsteil der Gemeinde Prislich im Landkreis Grabow.

In Frage kommt auch der Ortsname Neesen (Nordrhein-Westfalen). Neesen ist heute ein Ortsteil von Lerbeck, zugehörig zur Stadt Porta Westfalica im Kreis Minden-Lübbecke.


Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Geogen map neese.png

Bekannte Namensträger

Namensträger

  • Henricus cum naso (H. Neseken) 1386 in Greifswald.

Geographische Bezeichnungen

  • Neese (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Neesen (Nordrhein-Westfalen)


Heraldik (Wappenkunde)

Es sind derzeit keine Familienwappen hierzu bekannt.


Literaturhinweise

Es sind derzeit keine Litaraturhinweise bekannt.

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Neese


Weblinks


Daten aus FOKO

<foko-name>Neese</foko-name>