Nufringen/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 30.01.1781 wanderten "Michael Scheurer" *1752 Nufringen, verheiratet mit Maria Catharina Kunath, Tochter des Johann Georg Kunath aus Haslach, und "Johann Jacob Scheurer" *1757 Nufringen nach Westpreußen aus.

Sie meldeten sich am 02.06.1781 in Berlin und besetzten dann ihre Siedlerstelle in Klein-Czyste (Reinau), Amt Unislaw, als Hubenwirte. Am 02.01.1782 kamen sie zurück nach Nufringen, um die Familien nachzuholen.

Die herzögliche Regierung untersagte ihnen das Werben für die Auswanderung, trotzdem gingen noch 8 Familien mit nach Westpreußen. Auch ein Schulmeister wurde angeworben. 1787 lebte Michael Scheurer auf dem Vorwerk in Brossowo.

Die nächste Generation wanderte jedoch weiter über Neu-Sulzfeld (Nowosolna) im neu gegründeten Südpreußen, nach Bessarabien in der Ukraine. Dort wurde erst in Wittenberg, später dann in Borodino gesiedelt.