Reichenbach-Steegen 1812 - 1900, OFB

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen





Ortsfamilienbuch
Die kath. Einwohner der Pfarrei Reichenbach 1812-1900
Kollweiler (2008)

Bibliografische Angaben

Titel:Die kath. Einwohner der Pfarrei Reichenbach 1812-1900
Autor:Hans-Joachim Eberts
Erscheinungsort:Kollweiler
Erscheinungsjahr:2008

Ergänzende Angaben

Bearbeiteter Zeitraum: 1812-1900
enthältca 18.000 Personen
Paten erfasst:ja
Bezug über:Hans-Joachim Eberts, Weilerbacher Wäldchen 16, 67685 Weilerbach, Tel.: 06374 / 9 45 22 22, some mail
Preis:ca 40,-



Weitere Informationen

Der zweite Band: "Die kath. Einwohner der Pfarrei Reichenbach 1812-1900" ist nun endlich geschafft! Es hat etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant. Aber, wie es bei dieser Art Arbeit ist, man kommt niemals zum Schluss. Der zweite Band liegt nun vor und reicht bis ins 20. Jahrhundert. Man erkennt bei der Detailarbeit, dass sich mit dem Beginn der Industrialisierung Neuerungen schneller durchsetzten. So entstehen neue Berufe, das Zusammenleben im Ort verändert sich. Es leben immer mehr Menschen in einem Ort, Kirchengemeinden mehren sich und bestehende verkleinern sich damit flächenmäßig. Ein Pfarrer betreut immer mehr Menschen. Die Bestattungsriten ändern sich. Friedhöfe in der jeweiligen Ortschaft werden neu angelegt. Der „Zentral“-Friedhof - um die Kirche herum - wird zur Geschichte. Ortsschaften sterben aus (Sigelbürcken). Ortsnamen ändern sich.

Ich habe - auf Wunsch vieler Genealogen - hier nicht nur die Daten des Kirchenbuches aufgenommen, sondern auch vielfach Grenzen zu den angrenzenden Kirchengemeinden überschritten. Häufig, so stellt man fest, wechseln die Vorfahren zwischen verschiedenen Kirchengemeinden.

Die Quellenlage habe ich jeweils angegeben.

In Summe sind 8.949 Karteikarten verarbeitet, nicht mitgezählt die Patenschaften, die in etwa zur doppelten Anzahl Personen führen.

Das Buch beinhaltet sämtliche Einträge der kath. Pfarrei Reichenbach von 1812 – 1900 mit sämtlichen Randbemerkungen. Ergänzt und abgeglichen wurden die Daten durch Klemens Ranker als Korrektor und Mitarbeiter an diesem Buch durch Informationen aus Notariatsakten und Conscriptionsakten als Sekundarquellen aus dem Landesarchiv Speyer.

Somit konnten Zuordnungsfehler im Vorfeld vermieden - zumindest verringert - werden.

Auf Anregung vieler Forscher habe ich zahlreiche Ergänzungen sowie einige Korrekturen zum Band 1 im Anhang eingearbeitet.

Da die Druckerei, die den ersten Band hergestellt hat, nicht mehr existiert und ich dieses Mal auch die Kosten des Projektes vollständig selbst finanzieren muss, bitte ich um Ihre Bestellungen vorab.

Dies erlaubt mir eine bessere Kalkulation durchzuführen und nach Bedarf zu drucken, so dass ich das Risiko eines solchen Werkes doch gering halten kann.

Nach einigen Vorabangeboten von Druckereien wird der Buch-Preis zwischen 37,50 und 40 Euro liegen, je nach Auflagenhöhe (200 - 50). Hinzuzurechnen ist noch Verpackung und Porto.

Wer also Interesse hat, bitte ich jetzt schon bestellen. Die Auslieferung ist noch vor Weihnachten geplant.

(15.10.2008, Quelle: Mailingliste Pfalz-L)

Namenregister

Ortsregister

Standortnachweise

Ergänzungen und Korrekturen