Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/023

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[022]
Nächste Seite>>>
[024]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


in den Jahren 1806 und 1807 in Schlesien, wo sie unter den Befehlen des, durch seine Raubsucht berüchtigten, Generals Vendamme standen, war mit unter recht schlecht gewesen. Das Benehmen Einiger unter ihnen war abscheulich zu nennen, und es war in der That nur zu verwundern, daß die Preußen keinen größern Widerwillen gegen uns zeigten.

In diesen Cantonirungen verweilten wir bis zum 2ten Mai. Außer einer Revue vor dem Corps-Commandanten, Marschall Ney, fiel nichts bemerkenswerthes vor. Ich hätte mich sehr gerne für einige Tage nach dem unweit entfernten Berlin begeben, mein ängstlicher Oberst[1], den die geringste Kleinigkeit in Verzweiflung setzte, wollte mir jedoch keine Erlaubniß dazu ertheilen. Am 3ten Mai bezogen wir recht gute Quartiere in Frankfurt a. d. Oder. Acht Tage später brachen wir nach der Weichsel auf, wo wir am 21ten dieseits Thorn eintrafen.

Die Gegenden Polens, welche wir auf diesem Marsch durchzogen, sind fruchtreich und haben Viehzucht, ihr Anblick ist aber eben so traurig, wie der ihrer Bewohner: Tannenwälder


  1. GenWiki-Red.: Oberst von Dernbach