Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/216

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[215]
Nächste Seite>>>
[217]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


gelagert, welche einen großen Kreis um die Zugänge der Brücken bildeten.

Eugen und Davoust bahnten sich in der Nacht mit der streitbaren Mannschaft ihrer Corps nicht ohne große Mühe einen Weg über den Fluß und es blieben nur noch zwei Divisionen Infanterie und etwas Cavalerie auf dem linken Ufer.

Wittgenstein rückte am 27.ten gegen Borisow vor, welches noch von der Division Partouneaux besezt und mit einer Menge Nachzügler angefüllt war, und schnitt ihnen den Rückzug nach Studenki ab. Partouneaux hatte noch ungefähr 4000. Mann und beschloß den Durchgang zu erzwingen, wurde jedoch mit großem Verlust zurückgeworfen und für seine Person gefangen. Die Reste seiner Division ergaben sich am 28.ten in der Früh, mit ihnen fielen gegen 6000 Nachzügler und eine Menge Bagage in die Hände der Rußen.

Am 28.ten Morgens hatte Victor noch mit 4000. Mann und 300. Pferden den Zugang zu der Brücke besezt.