Topographie Hamburg 1847/I

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Hamburg 1847
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[Druckfehler]
Nächste Seite>>>
[II]
page=004
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorrede.


Die nachstehenden Blätter wurden zunächst durch eine kleine statistische Arbeit veranlaßt, die mir im Jahre 1834 aufgetragen wurde. Die mir dazu gelieferten Materialien waren einerseits so interessant und belehrend, daß ich andererseits um so lebhafter bedauerte, wie eigentlich es bis jetzt an einer allgemeinen und umfassenden Statistik von Hamburg und dessen Gebiet durchaus fehle. Ich bedachte, daß Zahlen vorzüglich geeignet seien, Aufklärung über den Bestand und das Fortschreiten vorhandener Institnte im Einzelnen, so wie über den Zustand der Wolfsöconomie im Ganzen zu geben, selbst, wenn es auch nicht überall möglich sein sollte, ganz genaue Daten zu liefern und man sich dann mit annähernden Summen begnügen müßte. Ich glaubte ferner, daß der Nutzen solcher Zahlen-Angaben practisch vervollständigt würde, wenn eine Anleitung hinzukäme, die Zahlen verständig zu gebrauchen. Somit entschloß ich mich, die mir zuständigen Materialien zu er-