Württemberg/Staatshandbuch 1936/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Württemberg/Staatshandbuch 1936
<<<Vorherige Seite
[Titel]
Nächste Seite>>>
[Inhalt]
Wuerttemberg-Staatshandbuch-1936.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorwort.

      Vom Staatshandbuch ist letztmalig im Jahre 1928 eine große Ausgabe, und zwar das sogenannte kleine Staatshandbuch als Erster Teil und das Ortschaftsverzeichnis als Zweiter Teil herausgegeben worden, Die vorliegende Neuausgabe umfaßt den bisherigen Zweiten Teil, das Ortschaftsverzeichnis für Württemberg nach dem Stande vom 1. April 1936; eine neue Bearbeitung des Ersten Teils mußte mit Rücksicht auf die im Gang befindliche Neugliederung im Behördenaufbau des Landes und des Reichs vorerst zurückgestellt werden.

      Das neue Ortschaftsverzeichhnis schlließt sich in Aufbau und Form weitgehend den früheren Ausgaben an. Inhaltlich hat die Neubearbeitung neben den in der Zwischenzeit angefallenen Änderungen im Gebietsbestand der Gemeinden, den Namensänderungen und dergleichen, insbesondere die Änderungen zu berücksichtigen gehabt, die durch die Einführung der Württembergischen Kreisordnung vom 29. Januar 1934 und die Deutsche Gemeindeordnung vom 30. Januar 1935 in der Württembergischen Gemeindeeinteilung eingetreten sind. Diese Änderungen hatten zur Folge, daß die vorliegende Neuausgabe mit außerordentlichen Schwierigkeiten verbunden war. Es ist daher, obschon möglichste Genauigkeit und Vollständigkeit angestrebt worden ist, nicht ausgeschlossen, daß in Einzelfällen noch Lücken oder irrige Angaben vorhanden sind, Begründete Hinweise auf derartige Mängel werden mit Dank entgegengenommen und für die folgende Ausgabe zur Berücksichtigung vorgemerkt werden.

      Eine Neuerung gegen bisher bildet die Trennung des im Anhang beigegebenen Ortsregisters in ein Gemeinderegister und in ein Ortsregister. Es darf angenommen werden, daß diese Neuerung den Benützern des Staatshandbuchs willkommen ist.

      Stuttgart, Stadt der Auslandsdeutschen, Oktober 1936.


Württembergisches Statistisches Landesamt
Seeger, Präsident.