Westfälische Frei- und Femgerichte/46

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Westfälische Frei- und Femgerichte
<<<Vorherige Seite
[45]
Nächste Seite>>>
[47]
Westf-Frei-und-Femgerichte.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


war großmüthig an der Weser und grausam an der Elbe.“ Seine Großmuth bestand darin, daß er nicht Westfalen haufenweise niedermetzeln und aus dem Lande treiben ließ. Die Herrschaft über diese sollten ihm seine Grafen sichern (§ 2 oben), die er zu dem Ende mit großer Gewalt ausrüstete, indem er ihnen den Königsbann verlieh. (§ 8 oben und Note 3 am Schlusse dieser Schrift).

      § 44.15)[GWR 1] Hierbei ist die Bemerkung zu wiederholen, daß den westfälischen Freigerichten die Verpflichtung, vor Allem die Vergehen gegen die christliche Religion zu verfolgen nur zur Zeit des Ueberganges vom Heiden- zum Christenthum auferlegt sein kann. Daraus allein schon läßt sich mit Recht auf die Errichtung, oder vielmehr die anderweitige Einrichtung der Gerichte durch Karl den Großen schließen. Die Söhne Karls des Großen hatten weniger, spätere Kaiser keine Veranlassung, die Gerichte vornehmlich zur Bestrafung dieser Verbrechen anzuhalten. – Für das hohe Alter der Gerichte zeugt ferner der Umstand daß sie sich der Chrismen bedienten. (Wigand a. a. O. S. 210), die nach dem Werke „Versuch eines vollständigen Systems der Diplomatik“[GWR 2] von Schonemann (Leipzig 1818) Bd. I, sonst nur in den Jahren 769 bis 1363 in Gebrauch waren.

      § 45. An die in den §§ 41 f. oben besprochenen Fragen knüpft sich die, ob den Freigerichten die Kompetenz außerhalb Westfalens von der Zeit an zugestanden habe, als Karl der Große ihre Verfassung änderte. Viele sind geneigt, diese Frage zu verneinen; sie nehmen an, die Gerichte hätten in den wirren Zeiten des Mittelalters versucht, ihre Gerichtsbarkeit so weit auszudehnen, und das sei ihnen gelungen. Dem zuzustimmen, scheint



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Verweis auf Anmerkung 15 ergänzt.
  2. “ fehlt.