Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 6 (Strange)/002

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  5  |  Heft 6  |  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[001]
Nächste Seite>>>
[003]
Strange 06.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Mühle mit ihrem Zubehör, und siebenzehn Malter Roggen und Weizen an Pacht, fünftehalb Mark Pfenningsgeld, Hühner, Leute und Curmöden, hohe und niedere Gerichte, Wasser und Weiden, und anderes Recht klein und gross, wie das alles gelegen - dem Ritter Goedert von Aldenrode genannt Wynter für die Summe von 6000 Mark Cölnisch[1]       Von Ritter Goedert ist das Haus Müddersheim auf dessen Sohn Reynart von Aldenrode übergegangen. Dieser heirathete nach seines Vaters Tode im J. 1362 Margaretha Tochter des Ritters Ludolph Vogt zu Bornheim, und brachte derselben Haus und Herrlichkeit mit allem Zubehör zu, „so wie das rührend ist von den ehrwürdigen Herren, einem Erzbischofe von Cöln und einem Abte von Deutz[2]“. Bei dieser Eheberedung waren Zeugen, auf Reynarts Seiten: Wilhelm von Broichusen Herr zu Wickerode, Werner Voesgin von Swalmen, Reynart von Bunne, Heynrich von Overbach, Johann Overstolz von Effrin, Ludwig Vogt von Lulstorp Ritter, Johann von Lulstorp, und Ulrich von Aldenrode. Auf Seiten der Braut: Gerart Rost von Wilre, Johann von Buschvelt, Floirkyn von Darstorp Ritter, Johann Scherfgin Scheffen zu Cöln, Sybrecht vom Spiegil Ritter, Wynmar von Darstorp, Mathias vom Spiegil, und Gotschalck Birclin Bürger zu Cöln.

      Ueber den Nachfolger des Reynart belehrt uns eine im Müddersheimer Archiv befindliche Notiz der Catharina von Kintzweiler Wittwe von Hocherbach. Dieselbe berichtet nämlich im J. 1635, dass Reynart von Aldenrode einen Sohn gehabt(der wahrscheinlich früh gestorben), und eine Tochter Elisabeth, die den Wilhelm von Kintzweiler geheirathet und demselben das Haus Müddersheim zugebracht habe; von diesen Eheleuten stamme Wilhelm von Kintzweiler, der mit Eva von Slenderhan, sodann Lucia von Kintzweiler, die mit Goedert von Erpe genannt von Rulant verheirathet gewesen.

      Der Ehevertrag des jüngern Wilhelm von Kintzweiler hat sich erhalten. Dieser heirathete im J. 1426 auf S.Lucien


  1. Ritter Goedert dürfte wohl dem Geschlechte angehören, das seinen Ursprung genommen auf einem Hof in jenem Aldenrode, das heutzutag Alrath genannt wird und bei Grevenbroich gelegen ist.
  2. Diese Stelle bringt mich etwas in Verlegenheit. Vielleicht war das Müddersheim damals dem Abte verpfändet.