Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 6 (Strange)/003

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  5  |  Heft 6  |  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[002]
Nächste Seite>>>
[004]
Strange 06.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Tag Eva von Slenderhan(Tochter des Evertyn[1] selig und der Catharina), und brachte derselben alles Erbe und Gut zu, das ihm als ältestem Sohne von seinen Eltern anerstorben, wogegen Eva einen Hof zu Niederaussem, und nach Tod der Mutter noch 800 Gulden zu 20 Wyspenningen gerechnet, erhielt. Zeugen auf Bräutigams Seiten: Johann von Wyss, Friedrich von der Kuylen, und Johann von Buschvelt; auf Seiten der Braut: Gyse von Slenderhan, und die Gebrüder Johann und Reynart von Reifferscheid.

      Im J.1429 verkaufen die Ehegatten Wilhelm von Kintzweiler und Eva, zugleich mit Lucia von Kintzweiler ihrer Schwester und Schwägerin, den Ehegatten Roilman vom Geysbusch und Metza von Liessingen eine Rente von 22 Malter Roggen, so sie jährlichs von dem Hanen oder Heckhof(dessen damaliger Inhaber Werner Eysel war) zu beziehen haben, und verpfänden denselben zu ihrer Sicherheit den alten Hauptbrief des Wilhelm von Hüchelhoven, der mit 30 Malter Roggen Erbpacht auf jenen Hof spricht, und überdies noch ihr im Müddersheimer Felde gelegenes Land.

      Auf Dreikönigen Tag 1433 bescheinigt Wilhelm von Kintzweiler, dass er von wegen seiner Gattin Eva 400 oberländische Rheinische Gulden Hilichsgeld empfangen habe, mit dem Bemerken, dass im Falle sie beide Ehegatten kinderlos verstürben, die nächsten Erben der Eva so lange im Besitze und Genusse des Hauses Müddersheim verbleiben soll, bis das Hilichsgeld wieder zurückerstattet sei[2]. Nach dieser Urkunde ist an der


  1. So viel ich mich erinnere, ist in dem Ehevertrag der Name so geschrieben wie oben gedruckt. Aber jener Evartthyn v.J.1437 in Heft II.p.91 heisst in einer andern Urkunde v.J.1436 also:„Everart thyn van Slenderen.“ Derselbe war verheiratet mit Coenegunt von Eyckelynckhoven genannt die Wrede(Tochter des Johann von Eyckelynckhoven genannt der Wrede zu Hilligenhoven, und der Metza). Aus dieser Ehe stammt Reynart Thyn von Slenderhan findet sich im J.1520. Im Stammbaum Raitz bei Fahne stehen zwei Domherren: Ebertin und Johann Ebertin. Es versteht sich von selbst, dass man diesen Namen nicht bipartiren dürfe.
  2. Zeugen sind: Goedert von Erpe Gatte der obigen Lucia, Arnold von Kintzweiler Wilhelms Oem, und Sybgin von dem Bongart(Heft II.p.96)