Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 6 (Strange)/008

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  5  |  Heft 6  |  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[007]
Nächste Seite>>>
[009]
Strange 06.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

geschieden und gesühnt sein und bleiben zu den ewigen Tagen, also dass keine Parthei fürder gegen die andere deshalb Klage erheben, noch ihr Gewalt zufügen solle, unter Strafe von 3000 Rhein. Gulden, davon 1000 dem Herrn Erzbischof zu Cöln, 1000 der haltenden gehorsamen Parthei, und 1000 dem Hofrichter, Schiedsleuten und Mannen zukommen sollen."

      So schieden und sprachen die Herren des Manngedinges, mit Namen: Peter Graf zu Salm Herr zu Reifferscheid und zur Dyck Erbmarschall des Erzstifts Cöln, Johann Laner von Breitbach Ritter[1], Gerhard Scheiffart von Merode Herr zu Bornheim, Georg von der Leyen und Wilhelm von Orsbeck Herren zu Olbrück, Johann Spies von Büllesheim zu Vrechen, Heinrich vom Forst und Gerlach Huysman.

      Die Forderung des Ludwig von Olmesheim wurde übrigens schon im folgenden J.1483 berichtiget. Goedert von Steprode hat nun zwar eine Belehnung nicht empfangen; er und seine Familie blieben indess eine geraume Zeit im Genusse der Müddersheimer Einkünfte, bis zuletzt der Lehensherr das Haus zu Administration nahm. - Die Ehegatten Poe von Kintzweiler und Elisabeth von Steprode, die im J. 1525 noch im Leben waren, hatten zwei Kinder:

1. Michael von Kintzweiler, in erster Ehe mit Catharina von Wiedendorf verheirathet.
2. Catharina von Kintzweiler verh. mit Goedert von Hocherbach.

      Die beiden Schwäger Michael und Goedert standen mit der Familie von Steprode längere Zeit in Zwistigkeiten wegen erbschaftlichen Angelegenheiten, und des Hauses Müddersheim halber. Da mir eine Genealogie der Herren von Steprode nicht vorliegt, so kann ich nur vermuthungsweise sagen, dass die Mütter der beiden Schwäger Schwestern des Friedrich und Gotfried von Steprode waren. Gotfried ist aber nach meinem Dafürhalten identisch mit dem obigen Goedert von Steprode,


  1. Derselbe war mit Jutta von Lupenau verheirathet. Der bei Lacomblet vorkommende Johann von Breitbach ist mit ihm identisch. Ritter Pauwels Laner von Breitbach ist sein Zeitgenosse. 1421 und 1428 finde ich Goedart und Jacob Laner von Breitbach. Drei Herren dieses Geschlechtes waren Aebte zu Deutz. Lacomblet Archiv V.p.304 sq.