Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 6 (Strange)/013

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  5  |  Heft 6  |  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[012]
Nächste Seite>>>
[014]
Strange 06.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

      Johann von Kintzweiler wurde hiernach im J. 1572 vom Erzbischof Salentin mit Herrlichkeit, Haus und Dorf Müddersheim belehnt. Derselbe war mit Johanna von Zours verheirathet, und ist vielleicht mit Catharina von Polheim zur zweiten Ehe geschritten (man s. Heft IV. p.92. V. p.135). Er hat vier Kinder hinterlassen:

1. Johann von Kintzweiler Canonich zu Münstereifel.
2. Wilhelm Adolph von Kintzweiler, verh. mit Guda Scheiffart von Merode zu Weilerswist.
3. Sybilla von Kintzweiler Abtissin zu Schweinheim.
4. Catharina von Kintzweiler.

      Der Zweitgeborne, gewöhnlich kurz Wilhelm von Kintzweiler genannt, wurde Herr zu Müddersheim. Derselbe empfing 1590 von Erzbischof Ernest, und dann wieder 1615 von Erzbischof Ferdinand die Belehnung. Das Burghaus, das im J. 1582 noch an der Stelle stand, die man heutzutag die Herrlichkeit nennt, ist späterhin an einer andern Stelle neu gebaut worden. Diesen Bau hat entweder Johann von Kintzweiler in seinen letzten Lebensjahren ausgeführt, oder wahrscheinlicher sein Sohn und Nachfolger. - Der bereits erwähnte Horster-Hof zu Müddersheim war im Laufe der Zeit durch Adriana von Palant zu Horst an Johann von Dorth gekommen. Diese Ehegatten verkauften denselben im J. 1612 dem Wilhelm von Kintzweiler. Von Wilhelm stammen folgende drei Geschwister:

1. Johann Reinhard von Kintzweiler.
2. Johann Wilhelm von Kintzweiler.
3. Catharina von Kintzweiler, die mit ihrem Gatten Rittmeister Bernhard von Hocherbach zu Lüxheim zwei Kinder gezeugt hat:
a. Wilhelm Adolph von Hocherbach