Die Familie von Baumbach/4

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Familie von Baumbach
<<<Vorherige Seite
[3]
Nächste Seite>>>
[5]
Familie von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


auch von obgemelten 6 Söhnen Helmrich, v Ludwig oder s Bruder Helmrich komme der eine Stamm v baumb: her, denn von der einen said der alte Loz, Reinhards Vater u seine brüder Henrich u Asmus geboren

Ludwig, Ludwig des alten ältester Sohn war ein ausbündiger vortreflicher Mann, ist beim heil Grab zu Jerusalem gewesen wurde vom Kaiser zum Ritter geschlagen, ward der Strenge genannt. Ist der beiden Landgrafen Henrich u Ludwig Vormund gewesen. und in der folge des ersten fürsten Günstling

bei dem Zwist wegen dem Amt Treffurt zwischen Heßen, Mainz Sachsen u Heßen war er Schiedsrichter, man versprach sich nach seinem Ausspruch zu fügen. Von Mainz u Heßen empfieng er in der Nähe v Treffurt ein Vorwerk das Vher zu Lehn

Conrad v boyneburg kaufte er die Mühle zu Iba u etl Güter daselbst ab ward damit 1344 v fulda belehnt. Er hatte eine von felsberg zur frauen mit ihr 3 Söhne Ludwig jüngre Henrich und Asmus. Er starb 1357 von ihm heißt es in einem alten Meßbuch, wo sein Tod bemerkt ist: vere fuit nobilis, timerus Ilum et justitiam ex toto Corde et anima

deßen Sohn Henr zog 1390 nach Rom Walfarten † unterwegs u ward in forchheim begraben

von asmus findet sich keine Nachricht

Ludwig der jüngere, v diesen brüder aber der älteste besaß 1360 mit Ihren u seinen Vettern den Tannenberg, 2 dörfern im fuldischen ferner die dörfer Hezerode u Wichmannshausen