Erziehung im XX. Jahrhundert/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Erziehung im XX. Jahrhundert
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Erziehung xx jh.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Bild: Unterricht in einer Schutzhalle der Charlottenburger Waldschule.

Aber der wichtigste Anteil an der religiösen Erziehung fällt dem Hause und der Kirche zu; dadurch, dass die Schule den Religionsunterricht in der heute üblichen Form betreibt, sind wohl manche Uebelstände im religiösen Leben der Gegenwart zum Teil mit hervorgerufen worden. So wenig die Schule aut ihre Mitarbeit an der religiösen und sittlichen Erziehung unserer Jugend verzichten kann, so sehr hat sie doch anderseits allen Anlass, den Religionsunterricht in andere Bahnen zu lenken, als die sind, in denen er sich gegenwärtig vorwiegend bewegt.

Bild: Schulgarten in Frederikshavn (Dänemark).