Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart/053

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[052]
Nächste Seite>>>
[054]
Genealogie Bongart.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Mit demselben hatte sie, neben einigen Töchtern, die Nonnen geworden, folgende Kinder:
a. Ludwig Lambert Lothar Frh. von und zu Leerodt.
b. Johann Hugo Franz Carl Frh. von Leerodt Domherr zu Halberstadt, Herr zur Heyden, Blyt und Nothberg, gestorben am 27. July 1764.
c. Maria Anna Francisca von Leerodt heirathete im J. 1718 Johann Carl Frh. von Hochsteden zu Niederzier, mit welchem sie drei Kinder hatte: Maria Josina verh. mit Frh. von Bongart zu Paffendorf, Maria Anna verh. mit Ernest Bertram Frh. von Hall zu Landscheid, und Ferdinand Carl Graf von Hochsteden (seit 1760 mit Regina Isabella Freyin von Bourtscheid zu Meroetgen verehelicht).


4. Anna Louisa von dem Bongart trat im J. 1678 in das Kloster der Annuntiaten-Coelestinen zu Düsseldorf, wo sie den Namen Maria Victoria annahm.


Nach Absterben des Carl Lothar von dem Bongart im J. 1694 ergriff Freiherr von Leerodt Namens seiner Gattin von Oberhaus und Herrlichkeit Heyden zur Halbscheid Besitz, während sein Schwager Frh. von Bongart zwei Drittel der Herrschaft Heyden cum appertinentiis, auch Nothberg und aller übrigen Güter in Anspruch nahm, nämlich ein Drittel von wegen seiner Gattin, und das andere ex cessione Annae Wilhelmae Luisae von dem Bongart, ante professionem initam legitime facta. Beide Schwäger geriethen in Prozess, der mit Verwerfung jener an sich ungültigen Cession, schon am 19. Mai 1695 dahin entschieden wurde, dass »mit Vorbehalt des von Bongarts zur Heyden hinterlassener Wittiben daran etwa habenden Rechtes, jeder zur Halbscheid manutenirt seyn solle«. So erfolgte also nach Absterben der Nutzniesserin im J. 1717 eine Belehnung zur Halbscheid. Als nun ferner im J. 1764 der Domherr von Leerodt starb, erbten die beiden Geschwister Maria Josina und Ferdinand Carl von Hochsteden von dessen Halbscheid zwei Drittel. So besassen die Freiherren von Bongart zu Paffendorf nunmehr vier Sechstel der Heydener Güter: wobei aber endlich zu bemerken ist,