Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich/008

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[007]
Nächste Seite>>>
[009]
Erzdioecese Koeln 1883.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Reihenfolge der Pfarrer.

Schon 1296 wird ein Pastor Johannes genannt, Verwandter des Grafen Walram von Kessel.

1319 Heinrich, Bruder des Grafen Wilhelm von Jülich.

1347 Wilhelm.

1381 Bruder Peter von Gladbach.

1550-1579 Emont Brüchelmann. Derselbe beklagt sich in dern Erkundigungsbüchern vom Jahre 1550,[1] "daß die Meduwe Hallen zu Brügg (Grevenbroich) ihm den schmalen Zehnten vorenthalten von dem Hofe Krawynkel". Auch der Küster beklagt sich wegen vorenthaltener Renten. Bei dem Punkte 12 der Erkundigungsbücher, wo es heißt: Ob auch gepotten werde, die Bilder zu dragen, davon der gemeine Man sehr geergert, wurde respondirt: haben unser lieben Frawen Bildt gedragen." In den Erkundigungsbüchern von 1582 heißt es vom Pastor Brüchelmann: "hat etliche Jair da residirt, aber mit der kyrchen Landt fast gehandelt, dasselbe verpaacht und so lange auß verdoen, daß er nu vor drei Jairen wider zu Nideck ist gezogen. (Er war Canonicus in Nideggen.) Die Kirch ist nun einem jungen Priester Güddart Schmitz zu bedienen gegeben, derselbe ein zimlich gelierter man, und ist die Kyrche mit seiner lehr und wandel wohl bedient." Also

vor 1582 Göddart Schmitz.

1582 Johannes Stut.

1622 Johannes Kingius.

1634-1640 Johannes Martini.

1671 Johannes Grünreiß.

1671 Matthäus Flagelius.

1687-1701 Heinrich Curtius.

1706-1727 Johannes Blittersdorf.

1728-1755 Johann Peter Steprath; er starb 1757, 59 J. alt.

1755-1771 per resignationem Wilhelm Wolff. "Sepultus est," heißt es im Sterberegister, "lacrimantibus omnibus parochianis tam senioribus, quam iunioribus". Er war aus Lendersdorf gebürtig.

1771-1773 Johann Theodor Coenen.

1773-1791 Johann Adam Hages.

1791-1819 Peter Joseph Claessen, er war Regular=Canonicus in Neuß.



  1. Im Provincial=Archiv zu Düsseldorf.