Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich/009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[008]
Nächste Seite>>>
[010]
Erzdioecese Koeln 1883.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


1819-1835 Heinrich Anton Deppen, geboren in Elsen 1769, Priester 1793, von 1807 - 1819 Pastor in Elfgen, starb am 27. October 1842, 73 Jahre alt.

1835 wurde der Vicar Hermann Josepf Pannebecker aus Grefrath bei Neuß Adminstrator, 1839 Pfarrer, starb am 17. Februar 1875 in einem Alter von 73 Jahren. Während seiner vierzigjährigen Pastoration hat Pannenbecker sich in den Herzen seiner Pfarrkinder ein liebevolles Andenken gestiftet.

Die Pfarre ist seit 1875 in Folge der Maigesetze, [1] vacant.


Vicariestelle.

1665 stiftete Johann Michael Hambloch die Frühmesse. Die Stiftung wurde von Pastor Grünreiß, Heinrich und Gottfried Fabritius und der Nachbarschaft zu Allrath erweitert. Diese gab, wie die Urkungen sagen, "zur Frühmessen und schull halten" den Berg hinter Krawinkels Busch, ungefähr 24 Morgen groß.[2] In der erwähnten specificatio redituum heißt es: "Die Vicarie hat 39 1/2 Morgen Land; dieselben liegen aber so ungünstig, daß nur ungefähr 50 Reichsthaler von ihnen erzielt werden. Pastor Grünreiß hat zur bessern Dotation der Vicarie ein Erb sammt Haus, Baumgarten und Kamp gekauft, Schaufs Erbe genannt, 5 Morgen 2 Viertel haltend."

1703 erfolgte die Genehmigung der Stiftung von Weihbischof Johann Werner von Veyder mit der Bestimmung: Der Vicar solle nicht allein an Sonn= und Feiertagen zu einer gelegenen Stunde die Frühmesse hatlen, sonder auch die Jugend in den Wissenschaften fleißig unterrichten und zur Frömmigkeit und zu guten Sitten erziehen.[3]

Nach 1703 kam der erste vicarius residens nach Allrath; vordem hatten die patres Franciscani in Welchenberg die Frühmesse gelesen. Die Präsentation hatte der Pastor mit der Gemeinde, die Collation der Generalvicar.

1829 hörte der Vicar auf, Schulvicar zu sein. "Bei dem Umstand, daß es so wenige Geistliche gibt, die den Schulunterricht neben der Seelsorge zu übernehmen geneigt sind," heißt es in der betreffenden oberhirtlichen Verfügung, "wollen Seine Erzbischöflichen Gnaden gestatten, daß die



  1. GenWiki-Red.: s.a. Brotkorbgesetz
  2. Gemäß dem Protokolle der Kirchen= und Schul=Visitation im Herzogthum Jülich vom Jahre 1560 war damals in Allrath noch keine Schule. Nettesheim, Geschichte der Schulen im alten Herzogthum Geldern, 773.
  3. "non solum dominicis et festivis diebus primum sacrum pro commoditate et devotione populi magis congrua devote ad intentionem fundatorum celebrate, sed et luventutem in litteris, pietate ac moribus - salvo condigno suo salario - sedulo lustruere, deinceps choruni adiuvando interesse debeat."