Geschichte der Stadt Northeim/072

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[071]
Nächste Seite>>>
[073]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      Der Abt Dietrich bauete diese Roßmühle denen Bürgern zu Gute auf dem Münchehofe. Sie hat auf dem ehemals offenen Platze hinter den Häusern am Markte, der Apotheke zc. welcher in den neuen Zeiten zu einem großen verschlossenen Garten eingerichtet worden, gestanden. Lübeck ad h. a. Noch jetzt lebende alte Bürger haben auf solchen offenen Platze in ihrer Jugend gespielt.

1429 zerstöhrte Herzog Otto mit dem Landgrafen von Thüringen und Hessen viele Raubschlösser, auch wüste Dörfer und Kirchen, worin sich die Straßen-Räuber und Strauchdiebe aufzuhalten pflegten. Auch die von Göttingen halfen damals ihren Landesherrn die Raubnester zu zerstöhren, und die Straßen rein zu halten. Die Junker von Adelepsen behielten ihr Haus, Schloß und Flecken, gelobten aber nicht mehr so zu rauben und auf die Straße reiten zu wollen. Chron. Hassiac. Gött. Beschreib. I. Th. S. 101. Lübeck ad h. a.

1431 hat der Abt Dietrich dem Rathe, Gilden und gemeiner Bürgerschaft um friedenswillen nachgegeben auf der Ruhme zu fischen. S. das Jahr 1395. Lübeck ad h. a. Den Vergleich von 1594 §. fürs fünfte.

1432 ist das Siechenhauß draussen vor der Stadt Northeim bey der Ruhme angefangen zu bauen von dem Rathe daselbst,