Geschichte der Stadt Northeim/073

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[072]
Nächste Seite>>>
[074]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



doch mit Wissen und Willen des Herrn Abts und des Herzogen von Br. und Lüneburg.

      Schicklicher wäre es gewesen, daß Groten den Herzog vorangehen lassen. Uebrigens wird die Erbauung des Siechenhauses auch in Rülings Gesch. S. 46 und Leuckfelds <t>Ant. North. pag 249. beschrieben.

1437 verstatete Herzog Otto zu Braunschweig dem Rathe in Ansehung des Halsgerichts, daß wenn jemand vom Rathe verurtheilet worden, und der Gräfe aus dem Gerichte Brunstein, bey dem Gerichte zu sitzen und das Urtheil zu fördern, erfordert wäre und sich des weigere, der Rath das Gericht vor sich halten, Urtheil halten und <t>exequiren möge. Achterkirchens Notitia

1442 erhielt Herzog Wilhelm Brunstein, Moringen und Harste. Venturinis Handbuch 2. Th. S. 544.

1447 wurde Herzog Wilhelm zu Sachsen, Landgraf zu Thüringen und Markgraf zu Meissen, von etlichen Städten bewogen, das Schloß Hardenberg mit den dabey liegenden Flecken Nörthen, weil vor Zeiten denen Städten von daraus großer Schaden mit Rauben und Plündern ihrer Kaufleute und Handthiere geschehen sey, zu belagern. Allein sein Heer brach wieder auf und zog hinweg, brannte