Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1820/180

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1820
<<<Vorherige Seite
[179]
Nächste Seite>>>
[181]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1820.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



      Logik und Psychologie nach eignem Plane Derselbe von 3-4.
      Logik und Metaphysik in freien Vorträgen, zunächst mit Rücksicht auf G. W. Gerlach`s Grundriß dieser Wissenschaften (Halle 1817), verbunden, auf etwaiges Verlangen, mit einer Stunde zu freien Unterredungen über das Vorgetragene, wöchentlich[GWR 1] viermal von 11-12 Dr. Klein.
      Derselbe giebt wöchentlich zweimal von 11-12 eine Erklärung von Schellings "Philosophie und Religion" (Tübingen 1804), verbunden mit einer einleitenden Darstellung der wichtigsten Lehrsätze neuerer Schulen.
      Einleitung in das Studium der kritischen Philosophie Professor Dr. Snell in noch zu bestimmenden Stunden.
      Ein philosophisches Conversatorium und Examinatorium hält Professor und Pädagogiarch Dr. Schaumann.

Mathematik.

      Reine Mathematik nach seinen Anfangsgründen der Mathematik von 6-7 Morgens, und Optik so wie die Lehre von dem Weltgebäude nach seinem Handbuch der Naturlehre von 9-10 trägt vor Professor Dr. Schmidt.
      Algebra 5 Stunden, ebne und sphärische Trigonometrie mit Anwendung auf Feldmeßkunst 4 Stunden und die Lehre von den Kegelschnitten 3 Stunden wöchentlich Dr. Umpfenbach.

Naturlehre und Naturgeschichte.

      Experimentalchemie 8 Stunden wöchentlich Professor Dr. Zimmermann, 5 von 11-12, die übrigen von 1-2.
Derselbe Mineralogie, nach Ambros Rau von 8-9 vier Stunden, von denen eine zu analytischen Uebungen bestimmt ist. Wöchentlich findet auch eine Excursion statt zur Fossilienkenntniß und petrographischen Aufnahme der Umgegend.
      Derselbe Stöchiometrie Mittwochs von 1-2 und Crystall-Lehre in einer noch zu bestimmenden Stunde.
      Botanik nach seinem Handbuche, 5 mal wöchentlich Prof. Dr. Wilbrand von 7-8.
      Derselbe leitet Sonnabends von 4-8 Naturhistorische Excursionen, vorzüglich in Beziehung auf Botanik.

Staats- und Cameralwissenschaften.

      Politik trägt 5 mal wöchentlich vor, Geh. R. R. und Prof. Dr. Crome von 11-12.
      Derselbe von 3-4 die Nationalökonomie 5 mal wöchentlich, auch wird er ein Practicum camerale, in noch zu bestimmenden Stunden veranstalten.
      Forstbotanik und Forsttechnologie von 8-9 nach eigenem Lehrbuch Prof. Dr. Walther.
      Eben Derselbe von 10-11 Landwirthschaft nach seinem Lehrbuch.
      Technologie, verbunden mit Besuchung einiger Werkstätten und Fabriken, nach Hermstädt`s Grundriß, wöchentlich 4 Stunden von 9-10 Hofkammerrath und Prof. Dr. Blumhof.
      Derselbe von 2-3 in 4 wöchentlichen Stunden ökonomisch-technologische Mineralogie, nach eignen Ausarbeitungen und dem, bei Müller erscheinenden, kurzen Leitfaden.

Geschichte und Erdbeschreibung.

      Aeltere Universalgeschichte von 2-3 Prof. Dr. Snell.
      Derselbe von 3-4 Geschichte der 3 letzten Jahrhunderte.
      Einen Ueberblick der allgemeinen Weltgeschichte und die physische Geographie Dr. Weitershausen.




Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: wöchenlich