Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1820/181

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1820
<<<Vorherige Seite
[180]
Nächste Seite>>>
[182]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1820.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Orientalische Sprachen.

Die hebräische Grammatik von 11-12 und die Anfangsgründe des Arabischen von 8-9 wird vortragen Prof. Dr. Pfannkuche.
      Dr. Engel lehrt zweymal wöchentlich die hebräische Grammatik nach seinem Lehrbuch und verbindet damit analytische Uebungen.
      Ein Privatissimum in der hebräischen Sprache giebt Dr. Ernst Schaumann.

Classische Literatur und neuere Sprachen.

      Tacitus Buch über die alten Deutschen erläutert Mittwochs und Sonnabends von 11-12 Prof. Dr. Nebel.
      Des Isokrates Panegyricus und Ciceros Brutus im philologischen Seminarium von 9-10 Prof. Dr. Pfannkuche.
      Die Elektra des Sophocles im philologischen Seminarium von 3-4 und in, noch zu bestimmenden, Stunden ausgewählte Oden des Horaz Prof. und zweiter Pädagogiarch Dr. Rumpf.
      Derselbe leitet im genannten Seminarium die Uebungen im Schreiben und Sprechen des Lateinischen von 11-12.
      Dr. Winkler in 4 Stunden wöchentlich die Memorabilien des Xenophon und in 2 Stunden die Lieder des Tyrtäus, so wie das Ey, die Art und die Flügel des Simmias Rhodius.
      Dr. Völker auserlesene Oden von Pindar.
      Dr. Ernst Schaumann die Idyllen Theokrit`s.
      Musikdirektor Dr. Gassner wird Montags , Mittwochs und Freitags von 5-6 Uhr seine Vorlesungen über die Theorie der Tonsetzkunst nach Gottfried Weber fortsetzen und Dienstags, Donnerstags und Sonnabends, in noch zu bestimmenden Stunden, den ersten Curs wiederholen.
      In Privatissimis in der griechischen Sprache, so wie im deutschen und lateinischen Styl ist erbötig Dr. Ernst Schaumann.
      Im Französischen giebt Lector Borre Unterricht.

Unterricht in freien Künsten und körperlichen Uebungen ertheilen:

      Im Reiten, Universitäts-Stallmeister Frankenfeld.
      In der Musik, Cantor Hiepe.
      Im Zeichnen, Universitäts-Zeichenlehrer und Graveur Dickore.

Die Erhebung des Maulwurfsfängerlohns zu Lindenfels für das Jahr 1817 und 1818 betreffend.

      Der Ausschlag des vorbenannten Lohnes auf die Feldgüter zu Lindenfels, hat die diesseitige Genehmigung erhalten und kommen auf den Morgen 7 kr. 0,25 pf.
      Darmstadt den 14. März 1820.

Großherzoglich Hessische Regierung der Provinz Starkenburg.
Kelulé. Schenck.
Dr. Breidenbach.