Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/514

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[513]
Nächste Seite>>>
[515]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


5) Am 15. September wurde der Advocat-Anwalt Carl Nicolaus Molitor zu Alzey zum Friedensrichter für den Friedensgerichtsbezirk Wöllstein und der Gerichts-Accessist und seitherige Hülfs-Gerichtsschreiber an dem Obergerichte zu Mainz Carl Christian Hohfeld zum Friedensrichter für den Friedensgerichtsbezirk Bingen ernannt.



Militärdienstnachrichten.
1) Am 21. Juli wurde der Oberlieutenant Moter im 1. Infanterieregiment wegen physischer Gebrechen in den Ruhestand versetzt.
2) Am 24. Juli wurde der Lieutenant Anschütz im 1. Infanterieregiment zum Oberlieutenant dabei ernannt.
3) Am 26. Juli ist der Oberlieutenant Kröll von der Pionniercompagnie zum Generalquartiermeisterstab und am 16. August der Lieutenant von Westerweller von dem 3. Infanterieregiment zur Pionniercompagnie versetzt worden.
4) Am 25. August haben Se. Königl. Hoheit der Großherzog den Generalmajor Freiherrn von Schäffer-Bernstein, um ihm ein Zeichen des besonderen Dankes für die ausgezeichnete Führung der Truppen zu geben, zum Generallieutenant ernannt.
5) Am 6. September hat der Lieutenant von Lichtenberg im Garderegiment Chevauxlegers den nachgesuchten Abschied erhalten.



Dienstentlassung.

Am 8. September wurde der außerordentliche Professor der Medicin Dr. Heinrich Adolph Bardeleben zu Gießen auf Nachsuchen aus dem Staatsdienste entlassen.

Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 17. August der Forstschütze Conrad Wagner zu Fellingshausen;
2) am 28. August der Steuercommissär Carl Budden zu Grünberg auf sein Nachsuchen;
3) am 31. August der Förster Georg Göbel zu Raunheim;
4) am 2. September der Hofjäger Friedrich Müller aus der Kiliansherberge;
5) am 6. September der Steuercommissär August Böckmann zu Langen, auf sein Nachsuchen;
6) am 13. September der Forstschütze Johann Caspar Brunner auf der Gehspitz;
7) am 14. September in Folge der Verordnung von demselben Datum, betreffend die Vereinigung des Oberstudienraths und des Oberschulraths, in ihrer Eigenschaft als Mitglieder und Räthe bei dem Oberstudienrath:
der Oberstudienrath, Professor Dr. Hillebrand zu Gießen,
der Oberstudienrath und Gymnasialdirector Dr. Johann Baptist Steinmetz zu Mainz,
der Oberstudienrath und Gymnasialdirector Dr. Georg Thudichum zu Büdingen;
8) am 15. September der Friedensrichter Franz Kaiselreiter zu Bingen auf Nachsuchen und unter Anerkennung seiner langjähriger: treu geleisteten Dienste.



Concurrenz-Eröffnung.
Erledigt ist:

die fünfte evangelische Schullehrerstelle zu Lampertheim, im Regierungsbezirke Heppenheim, mit einem jährlichen Gehalte von 282 Gulden nebst 55 Gulden als Vergütung für die Wohnung und 10 Maß Torf zur Heizung des Schullocals.