Beiträge und Material zur Geschichte der Aachener Patrizier-Familien, 1. Band/042

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge und Material zur Geschichte der Aachener Patrizier-Familien, 1. Band
<<<Vorherige Seite
[041]
Nächste Seite>>>
[043]
Fürth Aachener-Patrizier-1.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


XVI.

       Auf die vorstehend in extenso abgedruckte Anklage gegen ihn antwortete Eichorn in einer weitläufigen Vertheidigungsschrift, in welcher er jeden einzelnen Punkt der Anklage eingehend zu entkräften suchte.

       In Betreff des ersten Punktes bemerkt Eichorn, den Eid habe er dem Rathe und Wollen-Ambachte gehalten.

       Zum zweiten Punkte sagt er, er habe das Hussengeld bezahlt mit 4 Stück Gulden; es sei ihm unbekannt, dass man ihn zum Heber gewählt, er wisse nur, dass man Godert van wylre und Wilhelm von der Hagen gekoiren; er habe auch ohne Schaden das Einsammeln nicht übernehmen können.

       Der dritte Punkt wird als unrichtig bestritten.

       Zum vierten Anklagepunkte erwidert Eichorn, er sei ausserhalb der Stadt gewesen, als der Rath mit der Gemeinde übereingekommen, aus jeder Ambacht zwei in den Rath zu nehmen. Bei seiner Rückkehr sei der Vertrag abgeschlossen gewesen; als er auf dem Wege zur Rathssitzung durch das grüne Kloster durchgekommen sei, hätte die dort versammelte Gemeinde ihn ersucht, den Rath zu mahnen, dass er die zwei annehme; als er dies gethan, habe Johann Beissel einen Cedule aus seinem Aermel genommen, habe die Namen von ungefähr achtzehn Personen, yr vrunde eyn deils van dem alden Raide, verlesen und gesagt, dass der Rath übereingekommen sei. diese Achtzehn zuvor in den Rath zu nehmen, ehe man zwei aus jeder Zunft aufnehme. Eichom fährt nun in seiner Vertheidigung fort:

       Ind as ich dan vernam dat yrre eyn deyls vyss dem Raide solcher xviij in zo nemen by nacht ind in vngewoenliger zijt buyssen den gemeynen Rait Ind der werckmeistere, de van der gemeynden wegen by yn plegen zo sitzen verdragen ind oeuerkomen waren, so besorghde ich dat dat de gemeynde ouer mich, so as ich do eyn der werckmeistere was zo groissen vnwillen ind sy id dar vur vpnemen sohlen, dat die Rait sulchen verdracht myt den vurss. xviij vpsetzlich solden gemacht hain, sich ind yr partijen tgain de ambachtzlude ind gemeynden zo sterchen, Ind dat danaff eyn groisse zweyonge tusschen dem vurss. Raide ind gemeynden enstain solde, as ouch zo verseen was Ind was darumb in enxsten lyffs ind guetz Also Antworden ich dat ich da nyet by syn en wolde Ind wuld hain enwech gegangen | do wart der Rait eyns andern zo Rade | also dat sy de Cedel ind dat verdrach mit den