Benutzer Diskussion:Lucrecia

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Andreas.Job 15:17, 29. Apr. 2013 (CEST)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Vorlage:Hierauf geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 19:13, 29. Apr. 2013 (CEST)

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Vorlage Diskussion:Hierauf geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 19:13, 29. Apr. 2013 (CEST)

Hallo zusammen,

ich habe versucht einen Beitrag zu erstellen, in Forum einer Tabelle, s. Sandkasten. Dann kam ich auf diese Vorlage und habe die Tabelle aus dem Sandkasten hierein kopiert, war mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, weil ich meinen Beiträg nicht wiedergefunden habe.

Ich möchte gerne in Westfalen diese Tabelle mit dem Amtsblättern eröffnen. Wie ich eine Tabelle entwerfen kann, hab ich bereits gelernt, aber wie eröffne ich einen Beitrag? Und wo eröffne ich den Beitrag?

Bitte meinen Löschvorgang zu entschuldigen, aber ich bräuchte wirklich ein bischen Hilfe.

Viele Grüße Lucrecia

Hallo Lucrecia, kein Problem. Wenn Du einen neuen Artikel anlegen möchtest, kannst Du einfach nach dem Titel suchen. Dann klickst Du auf den roten Link und Du kannst den Artikel erstellen. Viele Grüße --Andreas.Job 19:29, 29. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Andreas, auf welchen roten Link? Ich finde keinen roten Link. Regierungsbezirk Münster da möchte ich hin und meine Tabelle mit den Amtsblättern einstellen. Regierungsbezirk Detmold und Regierungsbezirk Arnsberg. LG Lucrecia

Hallo Andreas, vielen herzlichen Dank, hab den roten Link gefunden grins, hat geklappt, hab meine ersten Beiträge einstellen können. Hab aber noch eine Frage, wie kann ich die Text-Spalte verbreitern? Vielleicht kannst Du Dir das mal ansehen? Amtsblatt Westfalen LG Lucrecia

Hallo Lucrecia, die Spaltenbreite orientiert sich am Text, den Du einstellst. Sieht gut aus! Grüße --Andreas.Job 18:57, 30. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Andreas, brauche wieder Deine Hilfe. Ich glaube, ich habe wieder einen Fehler gemacht, ich hab alles was ich eingestellt hatte, noch mal rausgenommen, da ich diese Beiträge in die einzelnen Bereiche setzen möchte, dabei hatte ich den Überblick verloren und noch mal neu angefangen. Jetzt ist diese Spalte "Text" wieder ganz klein und schlecht lesbar. Gibt es da einen Trick, damit die Spalte größer wird?

Dann hab ich meine E-Mail Adresse bestätigt, leider war es die falsche, die ich bestätigt habe, ist zwar auch meine, aber ich möchte meine Lucrecia-Email hier im Verein angeben. Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße Lucrecia

Artikel geleert

Hallo, Du hast den Artikel Neuen artikel anlegen geleert. Das Leeren von Artikeln wird im GenWiki nicht gerne gesehen. Wenn Du einen Artikel löschen möchtest, schreibe bitte [[Kategorie:Löschvorschlag]] ans Ende des Artikels. Ein Administrator wird den Artikel dann bei nächster Gelegenheit löschen. In diesem Fall habe ich das bereits für Dich erledigt. Danke und Gruß, --GenWikiBot-Category 14:37, 4. Mai 2013 (CEST)

Hinweise/Fragen

Hallo, du legst da viele sehr schöne Ambsblatt-Artikel an, vielen Dank dafür! Dazu hab ich aber ein paar Fragen/Anmerkungen:

  • z.B. hier schreibst du: ===''Amtsblatt Tschechien” ===. Einmal muss natürlich auf beiden Seiten ein '' oder ein " stehen, andererseits ist es ja nicht unbedingt nötig eine Überschrift noch mehr hervorzuheben, man könnte also beides weglassen.
  • Gleichartige Artikel sollten in Kategorien zusammengefasst werden. Wenn du keine bessere Kategorie weisst, schreibe [[Kategorie:Amtsblatt]] ans Ende deiner Artikel.
  • Fehlt denn nicht noch irgendeine Einleitung oder sowas bei Deinen Artikeln? Wenn ich mir Amtsblatt Tschechien anschaue, weiss ich ja sonst gar nichts über die Quelle, bzw woher diese Information nun stammt.

Danke und Gruß, --Peter 11:17, 5. Mai 2013 (CEST)

Hallo Peter, ehrlich gesagt, bin ich ganz neu hier und blicke nicht wirklich durch. Könnte also ein bischen Hilfe sehr gut gebrauchen. Unter meiner Benutzer-Seite (Lucrecia) habe ich hab ich eine kurze Zusammenfassung gemacht und bin froh, dass ich überhaupt eine Verlinkung hinbekommen habe. Ich habe Beiträge der Amtsblätter von Westfalen ab 1816 (Münster) unter die jeweiligen Regionen z. b. Amtsblatt Tschechien, Westfalen, Rheinland u.s.w. eingestellt. Amtsblätter von Ostpreußen, und anderen Regionen kommen noch hinzu. Gerne hätte ich eine Zusammenfassung der Amtsblätter erstellt, aber ich weis nicht wie ich das machen muss. (Bräuche noch Informationen dazu), auch hab ich gesehen, dass es eine Seite mit Amtsblättern gibt, würde mich dort gerne einklinken, weis aber nicht ob ich das selber machen darf oder wen ich fragen muss.Wo soll ich Kategorie Amtsblatt hinschreiben in den Quellentext? Bin Dir für Deine Hilfe wirklich sehr dankbar. Viele Grüße Lucrecia

Für Tschechien hab ich das jetzt mal gemacht: http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Amtsblatt_Tschechien&curid=311188&diff=1228612&oldid=1228424 In diesem Artikel fehlt jetzt noch ein Satz vorneweg: Quelle ist das Buch soundso, oder Quelle ist das Amtsblatt soundso, das es auch online gibt http://... oder sowas. Dann wird das schon. Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge (also nur auf Disksussionsseiten) mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster). Wenn du weitere Fragen hast, nur zu! Grüße, --Peter 11:52, 5. Mai 2013 (CEST)

Hallo Peter, vielen herzlichen Dank. Ich hoffe ich bekomme dass jetzt hin, sonst würde ich mich noch mal melden. Viele Grüße Lucrecia

Hallo Peter, darf ich bitte noch einmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen ? ich hab jetzt eine Zusammenfassungsseite mit Amtsblatt für die Provinz Westfalen 1816-1900 fertig gestellt. Siehe http://wiki-de.genealogy.net/Amtsblatt_f%C3%BCr_die_Provinz_Westfalen_(M%C3%BCnster) Muss ich noch mehr beachten? Hab auch die Kategorie in Amtsblatt gesetzt. Werde ich dann auch mit den anderen Amtsblättern machen. Können dann die Links aus Amtsblatt Westfalen wieder raus? (Frankreich, Italien u.s.w.) Viele Grüße Lucrecia

es wird ;-) Welches ist denn jetzt die Startseite des ganzen? Ist das Amtsblatt_für_die_Provinz_Westfalen_(Münster)? Dann wäre in jedem Artikel noch ein Link auf diese Startseite zu setzen. Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge (also nur auf Disksussionsseiten) mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster). Grüße, --Peter 14:45, 5. Mai 2013 (CEST)
ich habe bei Amtsblatt Tschechien mal einen Link zur Quelle hinzugefügt. Grüße, --Peter 18:17, 5. Mai 2013 (CEST)
und wo ist jetzt der Unterscheid zwischen Amtsblatt Westfalen und Amtsblatt_für_die_Provinz_Westfalen_(Münster)?, Das ist mir nicht klar. --Peter 18:19, 5. Mai 2013 (CEST)

Hallo Peter, aus dem Amtsblatt für die Provinz Westfalen habe ich die Texte, die ich in Amtsblatt Westfalen, Rheinland u.s.w. einstelle. Ich habe einmal die Amtsblätter (meine Quellen) aus denen ich die Texte abgeschrieben in die einzelnen Regionen setze, quasi dort, wo die Leute herkamen. Die einzelnen Regionen benötige ich, da ich noch weitere Amtsblätter aus Gumbinnen und Königsberg habe, die ich ebenfalls in die gleichen Regionen (Amtsblatt Westfalen, Rheinland u.s.w.)setzen möchte, weil auch dort die Leute aus sämtlichen Regionen kamen. So hab ich einmal ein Grundgerüst mit sämtlichen Regionen und kann dort sämtliche verschiedene Amtsblätter einstellen. Viele Grüße Lucrecia

Amtsblatt Westfalen

Hallo Lucretia,

erst mal vielen Dank für die viele Arbeit an den Datenerfassungen aus den Amtsblätter für die Provinz Westfalen (Münster). Leider muss ich sagen, dass die Seitennamen für die einzelnen Regionen unglücklich gewählt waren, denn die Benennung legte nahe, dass es auf der ganzen Welt nur ein Amtsblatt gibt, nämlich das von Münster. Auch dass Sie die heutigen Bundesländer als (preußische?) Regierungsbezirke bezeichnen, wird im Süden nicht so gerne gesehen.

Ich habe deshalb allen Unterseiten neue, aussagekräftige Namen und Überschriften verpasst und Kategorien vergeben. Den einzigen Eintrag aus dem Amtsblatt des Bayrischen Rheinkreises (= Pfalz) habe ich entnommen und vorläufig unter Pfalz/Amtsblätter/Digitalisate abgelegt. Damit wird der Artikel Amts und Intelligenzblatt Rheinkreis überflüssig und ich habe ihn zur Löschung vorgeschlagen.

Für weitere Erfassungen böte sich vielleicht die DigiBib an, weil dort bereits festgelegte Strukturen existieren.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich Ihre Arbeit sehr begrüße und nur die Struktur für anpassungsbedürftig hielt.

Beste Grüße, --KurtKastner 19:35, 4. Dez. 2014 (CET)