Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/15

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[14]
Nächste Seite>>>
[16]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Thorn gelegenen Lehengut, zur Groten Heggen genannt, ihrem Enkel Maximilian Heinrich von Velbrück geschenkt.
  1. Anna Catharina Charlotta von Velbrück ist am 8. April 1690 kinderlos gestorben. In erster Ehe war sie verheirathet mit Wolfgang Wilhelm von der Horst Herrn zu Hesshausen, Pfaltz-Neuburgischen Cämmerer und Obristwachtmeister; in zweiter Ehe seit 1683 mit Ferdinand von und zu Frentz und Stolberg, Herrn zu Empel, Ulmen, Elsum, Bolsum und Blumenhagen, Erbkämmerer und Amtmann zu Hülchrath. Dieser ist nach einer kurzen zweiten Ehe[1] im April 1693 gestorben.

Linie zu Lanquit.

      Das Haus Lanquit bei Richrath gelegen, gehörte seit den ältesten Zeiten den Herren Stael von Holtstein. Zu Anfange des sechzehnten Jahrhunderts lebten die Ehegatten Johan Stael von Holtstein und Catharina von Keppel. Ihre Tochter Anna Stael Erbin zu Lanquit heirathete Wilhelm von Etzbach zum Auwel[2], und zeugte mit demselben fünf Kinder:

  1. Johan von Etzbach ist wohl früh und unverehelicht gestorben.
  2. Johanna von Etzbach verheirathet mit Johan von Ulfft zur Horst.
  3. Gysele von Etzbach verh. mit Bernhard von Velbrüggen zu Garrath.
  4. Elisabeth von Etzbach verh. mit Roprecht von der Hoven zum Oberhaus.
  5. Anna von Etzbach hat nach 1580 Caspar von Velbrüggen geheirathet.

      Wegen hohen Alters unvermögend, seine Güter noch selbst zu verwalten, hat Wilhelm von Etzbach dieselben im J. 1580 an seine Töchter und Schwiegersöhne vertheilt Johan von Ulfft erhält nun das Haus Lanquit und den Hof zu Merx, das halbe Weingut zu Widdig, und ein Gut zu Köttingen. Bernhard


  1. Catharina Charlotte Odilia Elisabeth von Vercken zu Hemmersbach war die zweite Gattin des Herrn von Frentz.
  2. Wilhelms Eltern heissen Ludwig von Etzbach und Adelheid von der Leyen. Seine Schwester Gysele heirathete 1538 Joist Luninck zu Hoenrodt Amtmann zu Flertzheim (Sohn des Diederich und der Anna von Cappell).