Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/14

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[13]
Nächste Seite>>>
[15]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Weisweiler und Schoenstein, und ist hochbetagt 1710 gestorben. Von ihren sieben Kindern haben nur vier ein höheres Alter erreicht, Adolph Alexander (geb. 1644, gest. den 2. October 1721), und folgende Töchter:
    1. Maria Magdalena von Hatzfeld verheirathet mit Heinrich Degenhard von der Vorst Herrn zu Lombeck und Lüftelberg. Aus dieser Ehe stammt ein Sohn Philip, der kinderlos gestorben, und eine Tochter Eva Maria von Lombeck, welche Gisbert von der Hoevelich geheirathet und mit demselben eine Tochter Johanna Lucretia Catharina gezeugt hat.
    2. Catharina Charlotta Margaretha von Hatzfeld verh. mit Bertram Wilhelm von Cortenbach zu Wissen.
    3. Maria Francisca von Hatzfeld verh. mit Rutger Wilhelm von Velbrück Sohn zu Lanquit.
  1. Anna Isabella von Velbrück Pröpstin zu Rellinghausen. Sie selbst schreibt sich Frau zu Rellinghausen. Sie ist nach 1699 gestorben.
  2. Sophia Magdalena von Velbrück Abtissin in St. Marien zu Cöln.
E.

      Otto Heinrich Freiherr von Velbrück zu Garrath und Metternich, Pfaltz-Neuburgischer Cämmerer, Oberstallmeister, und Amtmann zu Grevenbroich und Gladbach. Im J. 1641 ist er mit dem Erbthürwärter-Amt nebst einigen Ländereien zu Metternich belehnt worden. Nach seinem Tode, im J 1652 hat seine Wittwe Elisabeth Freyin von Walpott zu Königsfeld mit ihren Schwägerinnen einen Vergleich geschlossen, worin diesen das Gut zu Metternich, der Hof zu Hoven und ein Weingewächs zum Aldenberg abgetreten worden. — Herr von Velbrück hat zwei Kinder hinterlassen:

  1. Heinrich Adolph von Velbrück. Derselbe ist am 20. July 1650 mit dem Erbthürwärter-Amt belehnt worden. Spätere Briefschaften geben zu erkennen, dass er schwachsinnig gewesen. Nach seinem am 19. December 1696 erfolgten Tode ist das Haus Garrath auf seine noch lebenden Tanten vererbt. Die Frau zu Rellinghausen hat nun im J. 1697 ihre Halbscheid per Donationem inter vivos ihrer Schwester Freifrau von Hatzfeld vermacht; worauf diese dann im J. 1698 das ganze Haus nebst dem in der Herrlichkeit