Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/13

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[12]
Nächste Seite>>>
[14]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


und Hofmeister, und Chur-Cölnischer Thürwärter. Derselbe hat im J. 1612 Sophia von Eyll[1] geheirathet, und ist 1640 gestorben. Seine Kinder sind:

  1. Otto Heinrich von Velbrück (E).
  2. Anna Maria von Velbrück Abtissin zu Dietkirchen.
  3. Catharina Margaretha von Velbrück Stiftsdame zu Rellinghausen. Dieselbe hat den bereits genannten Wilhelm von Velbrück Kaiserlichen Obristen und Fürstlich Lotheringischen Geheimen Rath, und darnach Johan Adolph Wolff-Metternich zur Gracht geheirathet, und ist um 1684 gestorben. Ihre Tochter Maria Agnes von Velbrück wurde die Gattin des Obrist-Lieutenants Eduard von Rottkirchen Herrn zur Isenburg. Dieser hat im J. 1683 vor Churfürstlichen Räthen folgendes Geständniss und Gelöbniss gethan: »Nachdem ich ohne Abbruch der Wahrheit und Verletzung meines Gewissens nicht ableugnen kann, dass ich meine Eheliebste geb. von Velbrück von Anfang unseres Ehestandes bis herzu gar ungebührlich tractirt und ihr mit einer fast unerträglichen Saevitia zugesetzet, dass dieselbe zur Ehescheidung zu schreiten wohl befugt wäre: als gelobe und verspreche ich hiermit, bei Ehre, Treue und wahren Worten an Eidstatt, mich von dieser Zeit an, in Ehepflichten dergestalt zu verhalten, wie solches vor Gott und der Welt wohl anständig und zu verantworten.«
  4. Eva von Velbrück seit 1638 verheirathet mit Arnold von Bocholtz zum Bocholtz.
  5. Maria von Velbrück Stiftsdame zu Gerresheim, heirathete 1643 Wilhelm Heinrich von Hatzfeld Herrn zu Wildenburg,

  1. Der im Heft III. p. 20 erwähnte Diederich von Eyll zur Heydeck ist nach Tod der Anna von Lutzenradt mit einer Nonne ordinis St. Bernardi, mit der er im dritten Grade verwandt war, nämlich mit Maria von Bernsau zum Hardenberge, zur zweiten Ehe geschritten, mit der er einen Sohn Gebhard und ausser Sophia noch zwei Töchter gezeugt hat:
    1. Anna von Eyll heirathete 1616 den Capitain Gerhard Sloot, und ist 1625 kinderlos gestorben.
    2. Eva von Eyll verh. mit Aswerus Hendrig von Balderich genannt Barich zur Heggen (in der Herrlichkeit Thorn).

          Die drei Schwestern haben im J. 1611 von der Römischen Curie eine Legitimation erhalten, worin sie zu allen und jeglichen Erbschaften, Freiheiten, Ehren und Würden als berechtigt erklärt sind.