Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[11]
Nächste Seite>>>
[13]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


  1. Arnold von Velbrüggen ist vor 1576 gestorben.
  2. Johan von Velbrüggen. In seinem 1588 errichteten Testamente hat er den armen Studenten zu Euskirchen 200 Thaler zu ihrem Studio und Unterhalt vermacht, und im übrigen seine Schwester Anna als Erbin eingesetzt.
  3. Margaretha von Velbrüggen heirathete 1576 den Rittmeister Rutger von Bodlenberg genannt Kessel zu Hackhausen, welcher nach ihrem im J. 1589 erfolgten Tode, 1592 mit Margaretha Quad (Tochter des Steffen Quad zu Alsbach und der Margaretha von Schoeler) zur zweiten Ehe geschritten.
  4. Christina von Velbrüggen verh. mit Christoph von Buir zum Buir.
  5. Anna von Velbrüggen heirathete Wilhelm von Blanckart Herrn zu Lantershoven, Chur-Cölnischen Vogt zu Ahrweiler, Chur-Trierischen Hofmeister und Jülichschen Rath[1].
C.

      Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Garrath und Metternich, Chur-Cölnischer Thürwärter. Derselbe war dreimal verheirathet; seit 1569 mit Catharina Wolff genannt Metternich zur Gracht (Tochter des Hieronymus und der Catharina von Buschfeld); seit 1577 mit Gysele Tochter des Wilhelm von Etzbach zu Lanquit, und seit 1611 mit der oben genannten Margaretha Quad. Die Kinder zweiter Ehe werde ich im folgenden Abschnitt namhaft machen; aus erster stammen:

  1. Bernhard von Velbrüggen (D).
  2. Margaretha von Velbrüggen scheint unverehelicht geblieben zu sein.
  3. Anna von Velbrüggen heirathete gegen 1607 Joist von der Recke zu Curl (Sohn des Joist).
D.

      Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Garrath und Metternich, Amtmann zu Mettmann, darnach Amtmann zu Grevenbroich und Gladbach, Pfaltz-Neuburgischer Cämmerer


  1. Anna von Blittersdorf war die erste, und Anna von Bodlenberg genannt Kessel, die dritte Gattin des Wilhelm von Blanckart. Die dritte Anna ist eine Tochter des Rutger von Bodlenberg und der Margaretha von Velbrüggen. Aus Rutgers zweiter Ehe stammen Agnes, Arnold und der Obrist-Lieutenant Johan Friederich von Bodlenberg.