Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/17

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[16]
Nächste Seite>>>
[18]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Falckensteinischer Drost zu Broich. Aus seiner Ehe mit Catharina von Elverfeld stammt Johan Caspar von Lipperheide.
  1. Anna von Lipperheide, deren Ehe mit Georg von Schell zu Goltschmedinck wohl kinderlos geblieben.

      Es würde zu weit führen, wenn ich die Verhandlungen wegen Etzbacher Güter bis zu ihrem Schlusse verfolgen wollte. Auch kann es ja nicht interessiren, zu hören, wer diese und jene Länderei und Weingewächs erhalten habe. Ich will nur bemerken, dass der im Kirspel von Gierath gelegene Hof Molstorff, der bei Fahne seltsamerweise Mülfort heisst, nach Absterben der Anna von Etzbach an das Oberhaus, und nach Tod des Wilhelm von der Hoven an das Haus Lanquit gekommen[1]. — Ich beginne nun jetzt mit der Linie zu Lanquit.

A.

      Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Garrath, hatte mit seiner zweiten Gattin Gysele von Etzbach folgende Kinder:

  1. Gerhard von Velbrüggen (B).
  2. Hieronymus von Velbrüggen ist unverehelicht, und vor 1613 gestorben.
  3. Wilhelm von Velbrüggen zur Horst scheint mit seiner Gattin Anna de Graff (Tochter des Herman de Graff zu Hassel) nur zwei Kinder gehabt zu haben:
    1. Wilhelm von Velbrück zur Horst. Aus seiner Ehe mit einer von Metternich stammt wohl nur eine Tochter, Maria von Velbrück zur Horst, welche im J. 1676 Abtissin zu Dietkirchen und Frau zu Buschoven und Urfel geworden, und 1714 gestorben ist.
    2. Elisabeth von Velbrück verheirathet mit Otto von Tengnagel. Das Haus zur Horst ist »Residenzschloss« des Herrn von Tengnagel geworden.
  4. Anna von Velbrüggen heirathete 1611 Gumprecht von Gevertzhagen zu Attenbach (Sohn des Wolter).

  1. Gerhard von Velbrüggen hat den Hof Molstorff im J. 1632 dem Johan von Märcken Pfaltz-Neuburgischen Rath und der Jülichschen Rechenkammer Director verkauft für 8000 Rthlr neben einem Verzichtspfenning von 100 Goldgulden und einem neuen Uhrwerk.