Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/18

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[17]
Nächste Seite>>>
[19]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


B.

      Gerhard von Aldenbrüggen genannt Velbrück zum Auwel und Lanquit, Amtmann zu Bornfeld, heirathete im J. 1618 Agnes von Bodlenberg genannt Kessel (Tochter des Rutger und der Margaretha Quad). Das Haus zum Graven im Amte Monheim gelegen, das Rutger von Bodlenberg im J. 1595 von den Ehegatten Johan von Overheid und Agnes von Kessel erworben, ist nach kinderlosem Absterben seines Sohnes Johan Friederich an den Herrn zu Lanquit gekommen. — Gerhard ist 1634 gestorben. Er hatte eine Tochter Agnes Geyssel, die wie es scheint, unverehelicht geblieben, und einen Sohn.

C.

      Conrad Gumprecht Freiherr von Velbrück zum Graven, Lanquit, Richrath und Auwel, Pfaltz-Neuburgischer Geheimrath, Cämmerer, General-Wachtmeister zu Pferd, Amtmann zu Lülsdorf und Lewenberg, und darnach Amtmann zu Windeck. Derselbe heirathete im J. 1647 Maria Agnes Freyin von den Reven, Tochter des Wilhelm Diederich von den Reven zum Vorst und Lohmar Kaiserlichen Obristen selig und der Elisabeth von Galen (Tochter des Werner von Galen und der Agnes Schenck von Niedeggen zum Vorst). Er ist im J. 1673 gestorben, und hat folgende Kinder hinterlassen:

  1. Wolfgang Philip Franz Frh. von Velbrück Herr zum Graven, Mauel, Richrath, Langfort (id est Lanquit), Vorst und Ophoven, Teutschen Ordens Ritter und Commendeur zu Muffendorf und Waldbreitbach, Pfaltz-Neuburgischer Geheime Rath, Oberstallmeister, Obrist und Amtmann zu Windeck. Vor seinem Eintritt in den Teutschen Orden, im J. 1679 übertrug er sein Recht der Erstgeburt auf den Sohn seines Bruders Rutger Wilhelm selig, und schenkte demselben 1696 überdies noch den von ihm erworbenen Rittersitz Vorst. Im J. 1695 reiste er als Gesandter des Churfürsten Johan Wilhelm nach England. Er ist 1702 gestorben.
  2. Rutger Wilhelm Frh. von Velbrück Pfaltz-Neuburgischer Rittmeister [1], heirathete im J. 1673 Maria Francisca Freyin von Hatzfeld (Tochter des Wilhelm Heinrich und

  1. Er war geboren im J. 1652. Seine Pathen waren Wilhelm von Velbrück zur Horst, und Rutger von und zu Landsberg.