Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/22

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[21]
Nächste Seite>>>
[23]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


der Vater des Peter von Norprode ist. Dieser hatte mit seiner Gattin Clara (von Goer) zwei Kinder: Goedert von Norprode, auf welchen ich am Schlusse des folgenden Abschnittes zurückkommen werde, und Clara von Norprode. Diese hat zu Neuss einen Herrn geheirathet, dessen Stammbaum also lautet: Johan Hasert heirathet im J. 1359 Lyse Tochter des Peter von der Heghe und der Catharina von Goer. Aus dieser Ehe stammt Peter Hasert, dessen Sohn Philips 1430 Clara von Norprode geheirathet und mit derselben einen Sohn Peter Hasert gezeugt hat. Philips ist gegen Ende des Jahres 1438 mit Tod abgegangen, worauf denn Clara 1440 mit Johan von der Heghe zur zweiten Ehe geschritten. Von diesem hat sie den Hof zu Lovelchem (Lovelich, Löveling) zur Morgengabe erhalten. Johan von der Heghe, oder Johan vom Over genannt von der Heghe, ist ein Bruder des Diederich vom Over genannt von der Heghe. In der 1419 statt gehabten Theilung ist dem Johan unter Anderm das Haus zur Alten Heghe im Kirspel von Holtzheim, und eine Erbrente von 25 Malter Roggen an dem Overhof im Kirspel von Karst gelegen, anerfallen. Dieser Hof hiess vormals Windeck; er gehörte nämlich dem Peter von Windeck, welcher jene 25 Malter im J. 1353 einem Scheffen Zu Neuss verschrieben. Johan von der Heghe hat dann im J. 1433 von den in Heft XI. p. 76 erwähnten Gebrüdern, Peter genannt Windeck von Calcum und Adolph von Calcum, das Eigenthumsrecht des Hofs erworben. Derselbe war ein Lehen des Erzstifts Cöln. — Johans Ehestand war von sehr kurzer Dauer. Peter von Tüschenbroich, Michael und Diederich Gebrüder vom Over, und Else von Tüschenbroich übertragen im J. 1442 ihr Recht an dem Overhof ihrem Neven Johan Koning: welcher dann 1443 besagten Hof den Ehegatten Symon von Aldenbrüggen und Clara von Norprode verkauft. — Symon der 1458 vom Erzbischof Diederich mit dem Hofe zu Lovelich zu Behuf der Clara und ihrer Kinder belehnt worden, ist anfangs der sechziger Jahre gestorben. Nach Tod der Mutter (die am 10. October 1469 noch im Leben war), 1470 wird Ludolph von Aldenbrüggen mit demselben Hofe belehnt.

A.

      Ludolph von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem heirathet im J. 1468 Christina von Hemberg Tochter des Ritters Johan von Hemberg und der Elisabeth Spede. Derselbe bringt in die Ehe den Hof zu Gohr im Dorf, die im Kirspel von Neukirchen