Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/23

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[22]
Nächste Seite>>>
[24]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


gelegenen Höfe Hoer (Horr), Blomenberg und Gubelrath[1], sodann die Höfe Lovelich und Overhof. Dagegen erhält er das Gut zu Velde mit seinen Zubehörungen, und falls Christinens Bruder Johan von Hemberg ohne Leibeserben verstürbe, das Haus Bachem mit dem Erbkämmerer-Amt. Ludolph hat den Tod seines Schwagers nicht erlebt; er ist etwa anfangs 1517 gestorben. Von seinen Kindern sind nur drei mit Namen bekannt; wahrscheinlich hatte er auch noch eine Tochter, die zu Ehren seiner Mutter, Clara getauft worden, und wohl den geistlichen Stand erwählt hat.

  1. Rutger von Velbrüggen (B).
  2. Johan von Velbrüggen Domherr zu Lüttich.
  3. Anna von Velbrüggen heirathete 1499 den Erbschenk Coen von Vlatten. Durch diese Heirath ist ein Theil der Länderei zu Bachem, und die Hälfte des Genneper Hofs im Lande von Kempen an die Herren von Vlatten gekommen[2].
B.

      Rutger von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen, Erbkämmerer des Erzstifts Cöln. Dieses Amt hat er nur ein paar Jahre bekleidet; denn Johan von Hemberg, der mit seinen beiden Gattinnen keine Kinder gehabt, ist erst 1535 mit Tod abgegangen; Rutger aber hat das Jahr 1540 nicht erlebt. Im J. 1503 heirathete er Maria älteste Tochter des Johan von Flodorf und der Adriana Scheiffart von Merode zu Hemmersbach: durch welche Heirath im J. 1518 das Haus Elsem oder Elsum[3] an die Herren von Velbrüggen gekommen. Rutger war reich mit Kindern gesegnet; die ein höheres Alter erreicht, heissen also:

  1. Ludolph von Velbrüggen Erbkämmerer, heirathete erst im

  1. Gubelrath, Guberath, auch Gobetrade, heutzutag Gubisrath. Symon von Aldenbrüggen hat diesen Hof in den Jahren 1443 und 1454 von zwei verschiedenen Besitzern erworben.
  2. Den Genneper Hof hat wahrscheinlich Ida von Orsbeck dem Erbkämmerer Arnold von Hemberg zugebracht.
  3. Das Haus Elsem hat Johan von Loen Herr zu Heinsberg und Lewenberg im J. 1440 dem Wilhelm von Flodorf verkauft. Dasselbe war ein Lehen der Mannkammer zu Wassenberg. Nach Rutgers Absterben, im J. 1540 hat Daem von Velbrüggen, und 1562 Rutger von Velbrüggen zu Velde für sich und zu Behuf seines gleichnamigen minderjährigen Vetters die Belehnung empfangen. So mag denn Johan von Velbrüggen wohl erst nach Tod seiner beiden Vettern alleiniger Herr zu Elsum geworden sein.