Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen/24

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Grafen von Velbrüggen
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[23]
Nächste Seite>>>
[25]
Genealogie velbrueggen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


J. 1559, nämlich Maria von Lutzenrath, mit welcher er einen Sohn Rutger gehabt, der 1584 ohne eheliche Leibsgeburt zu hinterlassen, mit Tod abgegangen. Aber der junge Herr hatte nicht weniger als fünf uneheliche Kinder, die er wahrscheinlich alle mit Maria Salome von Polheim gezeugt[1]. Sein Vater ist übrigens schon 1561 gestorben, worauf dann die Mutter mit Johan von Hochsteden zu Nothausen zur zweiten Ehe geschritten.
  1. Herman von Velbrüggen zu Velde heirathete 1535 Catharina Tochter des Franz von Hompesch Herrn zu Bolheim und Tetz, und ist wohl wenige Jahre nachher gestorben. Sein einziger Sohn Rutger von Velbrüggen zu Velde ist, wie es scheint unverehelicht, 1585 mit Tod abgegangen.
  2. Daem von Velbrüggen zu Elsum. Aus seiner Ehe mit Anna von Nesselrode stammt ein Sohn, und vielleicht auch eine Tochter:
    1. Johan von Velbrüggen (C).
    2. Adelheid von Velbrüggen verheirathet mit Gerhard Blanckart zu Entzen.
  3. Johan von Velbrüggen, vermuthlich ein Stiftsherr. Auf Präsentation seines Bruders Ludolph Mitherrn zu Velde ist er im J. 1540 mit der Capelle zu Velde investirt worden. Er lebte noch 1553.
  4. Heinrich von Velbrüggen Canonich Prämonstratenser Ordens zu Hamborn, wurde im J. 1540 auf Präsentation der Gräfin Catharina von Gleichen Pröpstin zu Rellinghausen, Pastor zu Froitzheim, und auf Präsentation der Anna von Velbrüggen Wittwe von Vlatten, Vicarius zu Bolsbeck. Späterhin ist er Prior zu Füssenich geworden.
  5. Adriana von Velbrüggen heirathete 1542 den Marschall Rabolt von Plettenberg Herrn zu Landscron, Dreyborn und Eller; und ist 1545 mit Floris von Bocholtz zu Tongerlo zur zweiten Ehe geschritten.
  6. Irmgard von Velbrüggen Gattin des Heinrich Schall von Bell zu Schwadorf Amtmann zu Lechenich, war gewiss auch eine Tochter des Rutger.

  1. Dem Rutger sind als Vormünder angeordnet worden: Wilhelm von Breitbach Herr zu Bürresheim Amtmann zu Linz und Neuenburg, Sybert von Troistorp Amtmann zu Angermund, Heinrich Schall von Bell zu Schwadorf Amtmann zu Lechenich, und Johan von Winckelhausen Herr zu Merle.