Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/261

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[260]
Nächste Seite>>>
[262]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


was am 11.ten Abends der Fall war. Auch zwei Pferde waren gestürzt und der zweite Trainsoldat starb in Kowno. Mit großer Mühe fanden wir in der Nacht eine schlechte Unterkunft für uns und unsere Pferde. Es war noch ziemlich ruhig in Kowno, so daß wir uns am andern Tag, den 12.ten in einer Restauration erwärmten und ein ordentliches Mittagessen einnehmen konnten, das erste seit langer Zeit. – Ich fand dort den badischen General von Frank, einen gebornen Hessen. Nachmittags fuhren wir über den Niemen und bis auf einen Edelhof, wo wir ein warmes Zimmer und Futter für unsere Pferde fanden, die sehr ermattet waren.

In der Nacht traf die Nachricht ein, die Kosaken seien über den Niemen gegangen und wir nicht mehr sicher, von ihnen aufgehoben zu werden, was uns veranlaßte noch vor Tag aufzubrechen. Wir waren noch nicht weit auf der Straße nach