Topographie Holstein 1841/I-Z/049

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[048]
Nächste Seite>>>
[050]
page=046
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

404 Ton., 7 Sch., 17 R., die Tonne zu 240 Q. R., (330 Steuert.). - Der Boden ist vorzüglicher Waizenboden. - Auf der Feldmark nahe an der Ostsee ist ein großer, noch ganz erhaltener, Grabhügel.
Krähenberg
s. Löptin, Westensee.
Krähenwiese
s. Flintbek.
Krambek
s. Haale.
Krapphof
s. Billwärder.
Krauel
(vorm. Krowell); zwei am südlichen Ende des Kirchwärders belegene Districte, von denen der westliche (15 H.), zum Amte Bergedorf gehört, und der östliche (21 H.), welcher auch der Holsteinische-Krauel genannt wird, im Jahre 1768 an die Stadt Hamburg kam, und jetzt der Hamburgische-Krauel genannt wird. Dieser Theil hat einen eigenen Vogt, und das Deichwesen ist einem Deichgeschworenen übertragen. - Zahl der Einwohner: 291, worunter 2 Krüger, 2 Höker, 2 Bäcker und einige andere Handwerker. - Schuldistrict Kirchwärder. - Areal des Hamburgischen Krauel: 223 Morgen. - Die Herzöge von Lauenburg hatten vormals die Familie vom Berge mit dem Krauel belehnt; 1553 besaß es Borchard, Dietrichs Sohn, und 1565 Vike vom Berge; darauf dessen Sohn Fritz vom Berge, welcher 1574 einen Rechtsstreit wider den Herzog erhob, der erst in dem Jahre 1665 verglichen ward. Im Jahre 1598 war der Krauel an den Herzog Adolph von Schleswig-Holstein veräußert worden; im Jahre 1768 ward dieser Theil, wie erwähnt, mit dem Reitbrook an die Stadt Hamburg abgetreten.
Kreetsand
s. Spadeland.
Krelau
s. Carlshof.
Kreienkamp
s. Hörnerkirchen.
Krempe
s. Crempe, Altenkrempe.
Krempel
(vorm. Cremböll); Dorf in Norderdithmarschen, Geest; Kspv. und Ksp. Lunden; enthält 26 Häuser. - Schuldistrict Lunden. - Zahl der Einwohner: 188. - Areal: 273 Steuert.
Krempelsdorf
(vorm. Crempe, Crimpelsdorf); Dorf 1/4 M. nordwestlich von Lübek, Privateigenthum im Gebiete der Stadt Lübek; Ksp. Reusefeld. - Als im Jahre 1247 die Lübeker von dem Oldesloer Zoll befreit wurden, wurden ihnen die beiden Dörfer Krempelsdorf und Padelügge, so wie Alt-Lübek, mit allem Rechte und Zubehör von den Grafen Johann und Gerhard von Holstein übertragen; das Dorf gehörte aber schon im Jahre 1226 der Stadt. - Es enthält 4 Zeitpacht- und 22 Erbpachtstellen (44 H.). - Hier ist eine Fabrike von Wollen- und Baumwollen-Kratzen und Schuhspänen. - Zahl der Einwohner: 263. - Areal: 600 Ton., 140 R., die Tonne zu 240 Q. R. - An der Gränze des Dorfes gelangt man über eine Brücke des Landgrabens in das Herzogthum Holstein. - Im Jahre 1509 ward es von den Dänen, und 1534 bis auf ein Haus von den Holsteinern eingeäschert.
Krems
(vorm. Crempese); Dorf 3/4 M. südwestlich von Segeberg; Amt Segeberg; Kspv. und Ksp. Leezen; enthält 5 Voll., 2 Halbh., 1 Kathe mit, und 6 Kathen ohne Land, (6 Pfl.). - Schuldistrict Leezen. - Zahl der Einwohner: 101. - Areal: 605 Tonnen, die Tonne zu 260 Q. R., darunter Acker 510 Ton., Wiesen 64 Ton. und Haide 31 Ton., (546 Steuert.).