Topographie Holstein 1841/I-Z/079

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[078]
Nächste Seite>>>
[080]
page=076
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Canal fließt. Zur Zeit der Könige Christian II. und Johann diente diese Aue, um von der Eider und dem Flemhuder-See nach dem Kieler Meerbusen Schifffahrt zu treiben. Im Jahre 1692 hatte sie an einigen Stellen noch eine Tiefe von 8-10 Fuß und konnte noch kleine Jachten tragen, aber im Laufe der Zeit verlor sie an Tiefe und man konnte an mehreren Stellen durchwaten. Die Kieler Landstraße nach dem Dänischenwohlde ging bei Holstenau über eine lange hölzerne Brücke, an der Stelle, wo die alte Schleuse sich befindet. Diese Aue ist auch dadurch noch merkwürdig, daß sich hier ehemals, und besonders im 15. Jahrhunderte, die Schlesw. Holst. Stände versammelten und Landtage gehalten wurden.
Lexfähre
(vielleicht das frühere Ilzehoop); 5 zerstreut liegende Stellen, größtentheils auf der Geest in Norderdithmarschen; Kspv. und Ksp. Tellingstedt. - Hier ist eine Fähre über die Eider. - Schuldistrict Wrohm. - Zahl der Einwohner: 46.
Lichtenhof
s. Röst.
Liedberg
s. Emkendorf.
Liedbergskathe
s. Nienhof.
Liensfeld
Dorf 1 M. südwestlich von Eutin, im Fürstenthume Lübek; Amt Eutin, Stifts-District; Ksp. Sarau. - Dieses Dorf, welches der Sage nach, seinen Namen von Vicelin erhalten hat, der auf einem Hügel nahe beim Dorfe „Lieberg“ genannt gepredigt haben soll, enthält 6 Vollh., 1 Halbh. und 20 Kathen. Hier ist die Dienstwohnung eines Großherzoglichen Försters. - Schule (70 K.). - Zahl der Einwohner: 313, worunter 1 Schmied, 1 Rademacher, 1 Schuster, 1 Schneider und 3 Weber. - Areal: 1123 Ton., die Tonne zu 240 Q. R. - Der Boden ist durchgängig sehr gut und eignet sich zum Waizenbau; die Wiesen sind ebenfalls einträglich. In und an der Feldmark liegen die Fürstlichen Gehölze: Hasenberg, Schönhorst, Hellenrade, Brammhorst, Hohenstegen und Stutkoppel; östlich vom Dorfe ist ein kleiner See, einem Hufner gehörig, der Rastlebener-See genannt wird. - Nahe beim Dorfe lag ehemals ein Hof Rastleben, dessen Ländereien vertheilt sind. Das Thorgebäude des Herrenhauses ist zu einer Instenwohnung eingerichtet und wird noch bewohnt. -Im Gehölze Hasenberg sind 3 bei einander liegende Grabhügel.
Liesch
s. Lisch.
Liesbüttel
Dorf 3 1/4 M. nordwestlich von Itzehoe, im Gute Hanerau; Ksp. Hademarschen; enthält 10 Bauerstellen (von 1 21/48 Pfl. bis 2/48 Pfl.), 3 Kathen mit, und 2 Kathen ohne Land, (8 32/48 Pfl.). Eine ausgebauete Kathe heißt Wilhelmsburg. - Die Schule liegt am Orte Spann (92 K.). - Zahl der Einwohner: 175, worunter 1 Zimmermann, 1 Tischler und 2 Weber. - Areal: 314 Ton., die Tonne zu 320 Q. R., theils uncultivirt 233 Tonnen. - Der Boden ist sandigt mit Lehmtheilen und auch moorigt.
Lieth
Dorf 1/2 M. südlich von Elmshorn; Herrschaft Pinneberg, Amtsvogtei Uetersen, Nordender-District; Ksp. Elmshorn; enthält 1 Vollh., 1 Halbh., 47 Kathen mit, und 7 Kathen ohne Land. Einige Kathen heißen Sandweg (mit Klein-Nordende und Holstendorf 2 Pfl.). - Schuldistrict Köhnholz. - Zahl der Einwohner: 358, worunter 1 Krüger und 1 Schmied. - Areal: 726 Steuert., darunter 137 Ton. Wiesen. Der Boden ist sehr sandigt.