Topographie Holstein 1841/I-Z/317

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographie Holstein 1841
Teil 1: A B C D E F G H
Teil 2: J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
<<<Vorherige Seite
[316]
Nächste Seite>>>
[318]
Topographie Holstein 1841 IZ.djvu
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

von denen 2 mit ihren schönen Gärten im Sommer von Hamburgern bewohnt werden; 2 sind Wirthshäuser. - Ehemals war Schleem ein Hof, der im Jahre 1647 dem schwedischen Generallieutenant Robert Douglas gehörte und sich durch seine schönen Gartenanlagen auszeichnete. Im Jahre 1636 war hier eine landesherrliche Pulvermühle, die aber längst als solche nicht mehr vorhanden ist. - Zahl der Einwohner: 101, worunter 1 Holzhändler, 1 Zimmermann, 1 Schuster und 1 Schneider. - Schuldistrict Schiffbek. - Areal: s. Schiffbek.
Schlesen
Dorf am Dobersdorfer-See, 1 1/2 M. östlich von Kiel, im Gute Salzau; Ksp. Seelent; enthält 13 Hufen, von denen 5 ausgebauet sind und 38 Kathen und Landinstenstellen. Die 5 ausgebaueten Hufen heißen Christinenhof, Fernhausen, Georgenfelde, Münsterthal und Wulfshausen. Eine ausgebauete Kathe heißt Faulengaben. - Schule (70 K.). - Hier ist ein Wirthshaus und eine Ziegelei, die zugleich als Kalkbrennerei benutzt wird. - Unter den 354 Einwohnern sind: 1 Schmied, 3 Schuster und 2 Schneider. - Areal: 1097 Ton., 3 Sch., die Tonne zu 240 Q. R. (889 Steuert.), worunter 181 Ton. Wiesen. Der Boden ist größtentheils Waizenboden, ein anderer Theil ein guter Rockenboden; die Wiesen sind moorigt. - Südlich vom Dorfe sind einige Grabhügel.
Schleuer
District in der Bielenberger-Marsch, 3/8 M. südlich von Glückstadt; Ksp. Collmar; enthält 6 Höfe und 17 Kathen, von denen 3 Höfe und 14 Kathen zum Gute Groß Collmar, und 3 Höfe und 3 Kathen zum Gute Klein Collmar gehören. - Schuldistrict Bielenberg.
Schleuse, bei der
s. Billwärder.
Schleusehörn
s. Lütgensee.
Schlichtenkamp
s. Barkau.
Schlichtenkamp, auf dem
s. Grebin.
Schlichten
s. Schlichting.
Schlichting
(Schlichten); Kirchdorf in einer niedrigen Gegend in Norderdithmarschen; Kspv. Hennstedt. - Dieses Dorf, welches vormals zu Hennstedt eingepfarrt war, enthält 32 Höfe, 28 Stellen mit, und 3 Stellen ohne Land (82 H.). Der Schlichtinger-Neuekoog enthält 3 Höfe und 1 Stelle mit Land. Hier ist eine Mühle. - Zahl der Einwohner: 403. - Eine, dem St. Rochus geweihte, Capelle war hier schon am Ende des 15. Jahrhunderts. Die jetzige Kirche kann als Filial von Hennstedt betrachtet werden, wo auch noch die Leichen beerdigt werden; im Uebrigen bildet sie aber eine eigene Kirchengemeinde. Die Kirche hat eine kleine Thurmspitze. - Zur Wahl des Predigers präsentirt, wählt und vocirt die Gemeinde. Eingepfarrt sind nur der Neuekoog und Schlichting. - Schule mit einem Rector (105); auch ist hier ein Armenhaus. - Areal mit dem Neuenkooge: 1165 Steuert. - Eine Ueberschwemmung im Jahre 1793 richtete hier vielen Schaden an, mehrere Häuser wurden zerstört und in der Kirche stand das Wasser 4 Fuß hoch.
Schlichtinger-Neuekoog
s. Schlichting.
Schlickburg
Dorf 1/2 M. nordwestlich von Uetersen; Herrschaft Pinneberg; Amtsvogtei Uetersen; Neuendorfer District; Kirchspiele Uetersen und