Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/034

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[033]
Nächste Seite>>>
[035]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

es denn für Adrian freilich eine unangenehme Sache, aus der Wohnung seiner Ahnen gesetzt zu werden; aber hatte er nicht anderweitige Gründe zu gerechter Klage, so konnte er sich wenigstens über die Räumung eines Pfandhauses nicht beklagen. — Im J. 1556 heirathete er Johanna Tochter des Adolph von Raesfeld Herrn zum Ostendorf und der Irmgard Schenckinck[1]: durch welche Heirath er nach kinderlosem Absterben des Johann Schenckinck im J. 1587 ein Ansehnliches erbte. Erben desselben waren Johann von Raesfeld, Adrian von Ense und Heinrich von Ledebur. — Er ist im J. 1594, und seine Gattin im J. 1605 gestorben. Neben ihrem Sohne Heinrich haben diese Ehegatten vier Töchter hinterlassen:

  1. Catharina von Ense heir. im J. 1574 Mathias de Wendt zu Holtfeld (Sohn des Lubert de Wendt und der Anna von Aldenbokum). Mathias, der späterhin Drost zu Ravensberg wurde, ist der Vater des Lubert de Wendt Drost zu Bensberg, der im J. 1603 Agnes von Reuschenberg Tochter des Franz von und zu Reuschenberg und der Hermanna von Steprode zu Hoengen heirathete.
  2. Elisabeth von Ense heir. im J. 1593 Curt von Immessen Erbgesessenen zu Wever (Sohn des Melchior von Immessen und der Emerentiana Crevet). Beide Ehegatten wurden im J. 1594 von der Abtei Corvey mit dem Dorfe Messenhausen belehnt.
  3. Anna von Ense heir. im J. 1601 Giesebert Jürgen von Schnetlage zu Wulfften (Sohn des Rudolph von Schnetlage und der Lucia von Amelunxen).
  4. Irmgard von Ense heir. im J. 1603 Lubert von Brempt Herrn zu Witten.
G.

      Heinrich von Ense Erbgesessener zu Westernkotten heirathete im J. 1592 Diederichen Edeltochter zu Buyren. Im J. 1623 übergab er seinem ältesten Sohne Haus und Sitz Westernkotten mit allen seinen Appertinenzien; für sich behielt er das Haus


  1. In der ersten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts findet sich Hermann Schenckinck (verh. mit Hilberghe Tochter des Bernd Valcke). Von diesem stammt wohl Johann Schenckinck, Vater der obigen Irmgard.